BusinessPartner PBS

Office-World-Mutter Migros übernimmt Iba

  • 08.06.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Der Schweizer Büroproduktehändler Iba wird an die Migros-Gruppe verkauft. Damit entsteht mit deren Tochtergesellschaft Office World der größte Bürobedarfshändler der Schweiz.

Office World mit einem Jahresumsatz von 106 Millionen Franken und die Iba mit 58 Millionen Franken bündeln mit dem Zusammenschluss ihre Kräfte, behalten aber weiterhin ihre visuelle Markenidentität und operative Eigenständigkeit. Office World soll sich als Multi-Channel-Anbieter mit 21 Filialen und einem Webshop weiter auf Privatkunden und Kleinunternehmer konzentrieren, die Iba über unterschiedliche Vertriebskanäle auf die 50 000 aktiven Geschäftskunden. „Office World und Iba waren nie wirklich Konkurrenten, weil Office World mehrheitlich Privatkunden betreut. Die Unternehmen ergänzen sich somit optimal“, erklärt Peter Basci, CEO der Iba AG, der seine Aufgaben noch bis Ende des Jahres wahrnehmen wird.

Auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung für die Firma Iba, die erst im vergangenen Jahr das 70-Jährige Bestehen gefeiert hat, haben sich die beiden Eigentümer, Peter und Philipp Basci, mit Migros über einen Verkauf einigen können. Über die Summe des Verkaufspreises ist von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart worden. Sämtliche Arbeitsplätze der Unternehmen und die Management-Struktur sollen erhalten bleiben: Die Iba bleibt in Bolligen (bei Bern) und schliesst ihre Investitionen von 2,6 Millionen Franken in das neue Logistikzentrum und den E-Shop wie geplant ab.

Die Iba ist seit über fünf Jahren Mitglied der europäischen Vermarktungs- und Einkaufsorganisation für Büroprodukte EOSA, die jetzt mit Office World um ein weiteres schweizerisches Mitglied ergänzt wird. Bei der Iba sind 142 Mitarbeiter beschäftigt. Office World (272 Mitarbeiter) wurde 1989 in Großbritannien gegründet und gehört seit 1997 zur schweizerischen Migros-Gruppe.

Kontakt: www.iba.ch, www.officeworld.ch, www.migros.ch

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter