BusinessPartner PBS

Möbelfilialisten setzen auf Multi-Channel

  • 08.11.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Nach Segmüller hat im Oktober XXXLutz seinen Onlineshop eröffnet. Darüber sind auch Produkte rund um Arbeit und Büro verfügbar.

Unter dem Namen www.xxxlshop.de steht seither ein Angebot von mehr als 20.000 Artikeln zur Verfügung. Im Sortimentsbereich Arbeit und Büro finden die Kunden Schreibtische und Drehstühle aber auch Rollcontainer und Stehsammler. Eine schrittweise Ausdehnung des Online-Angebots für sämtliche Artikel ist geplant, teilte das Unternehmen mit. XXXLutz sieht den Webshop als Plattform zur ersten Information und Orientierung für die Kunden, die sich dann im Einrichtungshaus beraten lassen und dort kaufen. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich. Segmüller hatte im August seinen Online-Shop www.daheim.de gestartet.

Nach Ansicht des Instituts für Handelsforschung Köln ist der Anteil des Online-Umsatzes am Gesamtumsatz im Möbelmarkt noch unterdurchschnittlich. Im Jahr 2012 hatte er nach Angaben der IFH-Branchenstudie „Möbel Online 2013“ noch 3,9 Prozent betragen, soll jedoch in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent wachsen, auf rund 900 Millionen Euro.

Kontakt: www.xxxlshop.de; www.daheim.de; www.ifhkoeln.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter