BusinessPartner PBS

Soennecken zeigt sich selbstbewusst

  • 08.12.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Auf dem Lieferantentag Ende der vergangenen Woche in Overath hat die Händlerkooperation die anwesenden Industrievertreter über die aktuelle Umsatzsituation sowie die Planungen und Projekte für 2009 informiert.

Laut Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann lagen die Umsätze bis Ende Oktober "trotz eines sehr schlechten Oktobers" mit 3,3 Prozent (498,3 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahr im Plus. Nach einem erfreulichen November rechnet Erdmann damit, dass bis zum Jahresende die positive Entwicklung gehalten bzw. sogar leicht verbessert werden kann. Beim Vertragslieferantengeschäft lag das Wachstum bis 31. Oktober gegenüber dem Vorjahr bei 1,3 Prozent auf 346,2 Millionen Euro; beim Lagergeschäft Log Serve lag das Plus sogar bei 8,3 Prozent auf 152,1 Millionen Euro.

Im Hinblick auf das kommende Jahr hielt sich Erdmann erstmals mit konkreten Zahlenankündigungen zurück: "Eine Umsatz- und Ertragsplanung als rechnerischer Prozess ist praktisch unmöglich", so seine Einschätzung der gegenwärtigen Lage. Dennoch kündigte der Vorstandschef als oberstes Ziel "stabile und unverändert hohe Ausschüttungen" für die Mitglieder an. Unter dem Eindruck der aktuellen Finanzkrise informierte er zudem über die Liquidität der Genossenschaft: "Die Soennecken eG ist für die Finanzierung der Zentralregulierung und des Lagergeschäftes praktisch bankenunabhängig". Seine Botschaft an die Lieferanten: "Sie brauchen sich keine Sorgen um Ihre Forderungen und die Bonität Ihrer Kunden machen - sofern diese bei uns sind".

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter