BusinessPartner PBS

Duo-Gruppe wächst zweistellig

  • 09.01.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Im 20sten Verbandsjahr konnte die Berliner Händlerkooperation Duo Schreib & Spiel das beste Geschäftsjahr seit der Gründung 1991 verbuchen.

Die Duo-Anschlusshäuser erwirtschafteten 2011 einen zentralregulierten Verkaufsumsatz von 217 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Entwicklung der Gesellschafter konnte an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. 2011 wurden insgesamt 20 neue Unternehmen gewonnen, 17 kündigten meist aus Altersgründen ihren Kommanditanteil. Per 31.12. vereinte die Gruppe 450 Anschlusshäuser. Im Dezember wurde das erste italienische Anschlusshaus mit zwei Geschäften in die Zentralregulierung aufgenommen. Damit ist die Duo-Gruppe seit Anfang 2012 in drei europäischen Ländern mit Anschlusshäusern präsent.

Die Duo-Zentrale bot im vergangenen Jahr zum Jubiläum 16 Printwerbungen an, wodurch zehn Millionen Flyer und Kataloge über die Anschlusshäuser verteilt wurden. Diese wurden durch insgesamt vier Fernseh-Kampagnen unterstützt. 2011 zeichnete sich durch ein starkes erstes und zweites Quartal aus. Erst im August wurde die Umsatzentwicklung leicht gebremst. Im September und Oktober nahm die Nachfrage in den Anschlusshäusern wieder deutlich zu. Im November erlebte der Fachhandel größtenteils ein enttäuschendes Weihnachtsgeschäft, das sich erst 14 Tage vor Weihnachten erholte, so die Duo-Mitteilung

Über den Anfang November online gegangenen „Duo-Marktplatz“ konnten inzwischen die ersten 1000 Bestellungen verbucht werden. Für 2012 soll der Marktplatz weiter als Fachhandelsmarktplatz positioniert werden. Für das neue Geschäftsjahr plant die Duo-Zentrale mit 470 Anschlusshäusern und einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter