BusinessPartner PBS

Bechtle verstärkt sich mit Kumatronik

  • 09.03.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Bechtle hat das in Markdorf am Bodensee ansässige Systemhaus Kumatronik, das erst vor einem Jahr in das Netzwerk der bundesweit agierenden Computer-Compass-Gruppe aufgenommen wurde, übernommen.

Mit der Akquisition des IT-Dienstleisters, der über drei weitere Standorte in Augsburg, Stuttgart und Ulm verfügt, baut Bechtle die Marktpräsenz in Süddeutschland aus. Kumatronik zählt zu den 25 größten IT-Systemhäusern Deutschlands und erzielte 2011 mit knapp 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 22 Millionen Euro. Das 1981 gegründete Unternehmen bietet seinen überwiegend mittelständischen Kunden ein breites Portfolio rund um IT-Infrastrukturen, Virtualisierung, Mobility, Collaboration, Druckermanagement, IT Security sowie Cloud-Lösungen.

„Mit Kumatronik erweitern wir unsere Wettbewerbsposition in attraktiven Wirtschaftsräumen. Das etablierte Systemhaus verfügt über eingespielte Mitarbeiterteams und gut ausgebildete Fachkräfte. Wir freuen uns zudem, dass mit Martin Seeger der bisherige Geschäftsführer an der Spitze des Systemhauses bleibt“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

„Wir haben mit der Entscheidung zum Zusammenschluss mit Bechtle die Weichen für eine positive Zukunft gestellt. Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt vor allem Stabilität und Sicherheit sowie den Ausbau unseres Angebotsspektrums. Unter dem Dach einer starken Gruppe eröffnen sich uns nun neue Wachstumsperspektiven“, sagt Kumatronik-Geschäftsführer Martin Seeger.

Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Akquisition noch zustimmen. Über Konditionen und Kaufsumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

Kontakt: www.bechtle.com, www.kumatronik.de

Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter