BusinessPartner PBS

Bechtle verstärkt sich mit Kumatronik

  • 09.03.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Bechtle hat das in Markdorf am Bodensee ansässige Systemhaus Kumatronik, das erst vor einem Jahr in das Netzwerk der bundesweit agierenden Computer-Compass-Gruppe aufgenommen wurde, übernommen.

Mit der Akquisition des IT-Dienstleisters, der über drei weitere Standorte in Augsburg, Stuttgart und Ulm verfügt, baut Bechtle die Marktpräsenz in Süddeutschland aus. Kumatronik zählt zu den 25 größten IT-Systemhäusern Deutschlands und erzielte 2011 mit knapp 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 22 Millionen Euro. Das 1981 gegründete Unternehmen bietet seinen überwiegend mittelständischen Kunden ein breites Portfolio rund um IT-Infrastrukturen, Virtualisierung, Mobility, Collaboration, Druckermanagement, IT Security sowie Cloud-Lösungen.

„Mit Kumatronik erweitern wir unsere Wettbewerbsposition in attraktiven Wirtschaftsräumen. Das etablierte Systemhaus verfügt über eingespielte Mitarbeiterteams und gut ausgebildete Fachkräfte. Wir freuen uns zudem, dass mit Martin Seeger der bisherige Geschäftsführer an der Spitze des Systemhauses bleibt“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

„Wir haben mit der Entscheidung zum Zusammenschluss mit Bechtle die Weichen für eine positive Zukunft gestellt. Für unsere Kunden und Mitarbeiter bedeutet dieser Schritt vor allem Stabilität und Sicherheit sowie den Ausbau unseres Angebotsspektrums. Unter dem Dach einer starken Gruppe eröffnen sich uns nun neue Wachstumsperspektiven“, sagt Kumatronik-Geschäftsführer Martin Seeger.

Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Akquisition noch zustimmen. Über Konditionen und Kaufsumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

Kontakt: www.bechtle.com, www.kumatronik.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter