BusinessPartner PBS

Soennecken-GV setzt Akzente

  • 09.05.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Das neue Veranstaltungsformat der Jahrestagung der Overather Händlerkooperation scheint zu stimmen, so die positive Rückmeldung aus dem Mitgliederkreis.

Deutliches Wachstum in Umsatz und Gewinn und die höchste Ausschüttung seit Einführung des Euro – bei der diesjährigen Generalversammlung am 8. Mai in Lübeck fiel die Jahresbilanz der Soennecken eG positiv aus. Von einer „sehr, sehr erfreulichen Entwicklung“ sprach Vorstandschef Benedikt Erdmann mit Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2011. So stiegen die Umsätze der Zentralregulierung im Vergleich zum Jahr 2010 um 9,4 Prozent auf 447 Millionen Euro, bei der Großhandelstochter Soennecken LogServe wurde eine Umsatzsteigerung von 2,9 Prozent auf 109,41 Millionen Euro erreicht. „Soennecken LogServe leistet mittlerweile einen maßgeblichen Beitrag zum Ergebniswachstum“, konstatierte Erdmann zufrieden. Vor dem Hintergrund dieser Erfolge kündigte er einen weiteren Anstieg auch bei den Ausschüttungen an: „Wir werden unser Ziel, drei Prozent auszuschütten, bei einigen Mitgliedern bereits 2012 erreichen.“ Angekündigt wurde zudem, dass bei der Rückvergütung ab 2013 erstmals auch Warenumsätze der LogServe Berücksichtigung finden werden.

Erdmann und Vorstandskollege Rainer Barth betonten im Rahmen ihrer Jahresbilanz unter anderem auch die Erfolge im Artikeldatenmanagement: Man könne den Händlern nun Daten in einer Qualität und Umfänglichkeit zur Verfügung stellen, die in der Branche einzigartig seien. Wichtige Themen für die Zukunft seien die Stärkung der Ladengeschäfte und die Frage, wie die Genossenschaft vermehrt am Online-Markt partizipieren könne. Bei der abschließenden Aufsichtsratswahl wurden Kirsten Haller, Ruth Wolters, Manfred Leipold und Benno Lohausen in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Tag vor der Generalversammlung hatte erstmals die „Soennecken Impuls“ stattgefunden. Das neue Eventformat soll Mitglieder, Lieferanten und Mitarbeiter zusammen bringen und damit den Dialog fördern. Zur Premiere wurde auf der Ostsee eine Regatta mit 46 Yachten ausgetragen, aus der das von Esselte Leitz gecharterte Segelboot vor Tarifold und e.bootis/Kassaline als Sieger hervorging. Schon im Vorfeld war die Resonanz auf die Regatta positiv gewesen: die Veranstaltung war mit 139 Mitgliedsunternehmen und 360 Personen seit Wochen ausgebucht. Nach dem Rennen sprachen Mitglieder von dem „Highlight der letzten 20 Jahre“. Gute Noten bekam zudem der Impulsvortrag von Wolfgang Clement – ein rethorisches Feuerwerk mit Inhalt, so die vielgehörte Meinung.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter