BusinessPartner PBS
FKS schafft den Sprung in die Juryliste: (v.r.) Detlef Kahrs (Wissensbilanz-Nord) überreicht den beiden FKS-Geschäftsführern Wolfgang Rocker und Christian Schroeder die Urkunde für das Erreichen der zweiten Wettbewerbsstufe.
FKS schafft den Sprung in die Juryliste: (v.r.) Detlef Kahrs (Wissensbilanz-Nord) überreicht den beiden FKS-Geschäftsführern Wolfgang Rocker und Christian Schroeder die Urkunde für das Erreichen der zweiten Wettbewerbsstufe.

Auszeichnung: FKS für Mittelstandspreis nominiert

4796 Unternehmen aus allen Branchen wurden für die Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert. 685 Unternehmen schafften es in die Juryliste, unter den fünf nominierten Hamburger Unternehmen ist auch FKS Friedrich Karl Schroeder.

Das Hamburger Systemhaus, das zu den Gründungsunternehmen der Computer Compass Gruppe gehört, wurde neben den unternehmerischen Leistungen auch wegen des Engagements für seine Mitarbeiter im Hinblick auf „Wahrnehmung der Unternehmenskultur“, „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und „Gesundheitsförderung“ von der Wissensbilanz-Deutschland nominiert.  

Zwölf Regionaljurys und eine Abschlussjury entscheiden in diesen Tagen über Finalisten, Preis- und "Sonderpreisträger. Die ausgewählten Unternehmen werden dann im September 2016 im Rahmen von Auszeichnungsgalas – dem Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs– geehrt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse „unter Verschluss“.  

Der Wirtschaftswettbewerb, der bereits seit 22 Jahren von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt wird, ist nicht dotiert. Es geht einzig und allein um Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen.  

Anders als bei anderen Wettbewerben können Nominierungen nur über Dritte erfolgen. Die Kriterien fragen nicht nur nach Umsatz, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovationen, Service, Kundennähe oder sozialem Engagement, sondern erfassen das Unternehmen als Ganzes und in seiner Rolle in der Gesellschaft. Für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert zu sein, ist daher bereits eine öffentliche Anerkennung der Leistung eines Unternehmens.  

„Wir sind sehr stolz, dass unser Mitgliedsunternehmen FKS es gleich beim ersten Mal bereits in die Juryliste geschafft hat“, teilt die Computer Compass Gruppe mit. „Obwohl allein schon die Nominierung eine große Auszeichnung ist, drücken wir FKS nun auch die Daumen, im September zu den Preisträgern zu gehören.“  

Kontakt: www.fks.de, www.compassgruppe.de, www.mittelstandspreis.com, www.wissensbilanz-deutschland.de 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter