BusinessPartner PBS
Der neue Onlineshop von Soldan: Nutzerfreundlichkeit als Gradmesser
Der neue Onlineshop von Soldan: Nutzerfreundlichkeit als Gradmesser

Onlineshop: Soldan.de setzt auf Nutzerfreundlichkeit

Der Kanzleispezialist Soldan aus Essen hat seinen Onlineshop erneut umfassend überarbeitet. Die Nutzerfreundlichkeit steht im Mittelpunkt.

„Unser primäres Ziel ist es gewesen, unseren Kunden die ganze Vielfalt unseres Sortiments noch informativer und übersichtlicher zu präsentieren“, sagt Soldan-Geschäftsführer René Dreske. Der Onlineshop soll den Kunden dabei alles bieten, was sie für den Kanzleialltag benötigen. Das Angebot reicht von Fachprodukten, Drucksachen aus der hauseigenen Onlinedruckerei über juristische und steuerliche Fachliteratur in ihrer gesamten Breite in digitaler und gedruckter Form bis hin zu Dienstleistungen wie Kanzleimarketing, Sekretariatsservice, Aktenmanagement oder Seminare für Kanzleimitarbeiter.

Die weitere Optimierung der Navigation und der Nutzerführung stand wegen dieses umfangreichen Sortiments im Fokus des Relaunches der Website. Mit Hilfe von Features wie etwa 360-Grad- Ansichten, Zoom-Bilder oder Videos können die Kunden viele Produkte „neu entdecken“, so Dreske. Weiter verbessert wurde auch die Suchfunktion: Mit der Eingabe eines Suchwortes erscheinen alle Treffer aus Produkten, Kategorien, Herstellern und Inhalten auf einen Blick. Viele praktische Filter helfen, das gewünschte Produkt schnell und gezielt zu finden. Diese Filter sind immer an der gleichen Stelle angeordnet, egal ob der Nutzer gerade über den PC, Tablet oder Smartphone sucht. Neu ist zudem der Sale-Bereich, in dem Kunden nach attraktiven Angeboten, Mängelexemplaren oder Restbeständen stöbern können. Dazu gehören auch andere aktuelle Verkaufsaktionen, die in jedem Produktbereich immer an erster Stelle angezeigt werden. „Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass unsere regelmäßigen Aktionen einen festen Bestandteil in unserem Shop bilden und von den Kunden so schnell wie möglich erfasst werden können“, erklärt Dreske. Im Hintergrund wurde ebenfalls einiges technisch neu justiert. Spürbar für den Nutzer sind schnellere Ladezeiten, ein zügigerer Bestellprozess und eine bessere Performance der Seite. Die technischen Neuerungen bieten zudem die Möglichkeit, künftig neue Services und Features schneller zu integrieren. Dabei setzt Soldan weiter auf Shopware als Shopsystem und WordPress als Content Management System.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter