BusinessPartner PBS

Büroring-Entwicklung bleibt positiv

  • 09.07.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Haaner Händlerkooperation konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2010 trotz der anhaltend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage die Umsatzzahlen des Vorjahres erreichen und sogar leicht übertreffen.

So konnte in den Monaten Januar bis Juni im Vergleich zum Vorjahr ein kumuliertes Umsatzplus von 1,2 Prozent realisiert werden. Dieses Ergebnis wurde primär durch die gute Entwicklung im Bereich der Zentralregulierung mit plus 1,8 Prozent erreicht. Den konstant anhaltenden Preisverfall im Bereich Tinte und Toner konnte der Büroring durch gesteigerte Abverkaufsmengen nahezu ausgleichen. Auf Grund der besonderen Fokussierung auf das Zentrallagergeschäft konnte dieser Bereich mit einem überschaubaren Minus von 1,6 Prozent abgeschlossen werden.

Für das zweite Halbjahr hegt Vorstand Ute Suberg die Hoffnung, trotz der anstehenden Schulferien ein weiteres kleines, aber spürbares Plus erwirtschaften zu können: „Der Markt bietet sicherlich auch weiterhin nicht die Möglichkeit für hohe Umsatzzuwächse, dennoch sehen wir gute Chancen, unsere gefestigte Marktposition weiter zu behaupten. Das immer noch geteilte und grundsätzlich eher pessimistisch geprägte Meinungsbild in der Branche hält uns nicht davon ab, die Zukunft des Fachhandels weiterhin aktiv mitzugestalten. Und die aktuellen Zahlen belegen, dass wir definitiv den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir liegen mit unserem Ergebnis nicht nur im Plan, sondern erkennbar über Vorjahresniveau und deutlich über dem Branchendurchschnitt. Der Büroring ist für sich, seine angeschlossenen Fachhandelspartner sowie für die Partner auf Seiten der Industrie auch im Jahr 2010 bestmöglich aufgestellt.“

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter