BusinessPartner PBS

Büroring setzt mit App auf Multi-Channel

  • 09.07.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Die Genossenschaft Büroring erweitert mit einer App ihr Portfolio um einen zeitgemäßen Service. Mit der App, die sich an Endkunden richtet, können Mitgliedsunternehmen Bestands- aber auch Neukunden Mehrwerte bieten.

Mit der Büroring-App bietet die Haaner  Genossenschaft ihren Mitgliedern einen zeitgemäßen Service, um am Multi-Channel-Geschäft zu partizipieren.
Mit der Büroring-App bietet die Haaner Genossenschaft ihren Mitgliedern einen zeitgemäßen Service, um am Multi-Channel-Geschäft zu partizipieren.

Nutzer erhalten regelmäßig aktuelle Produktinformationen. Außerdem enthält die Anwendung sowohl alle Katalogartikel als auch die Produkte der diversen Streumedien. Detaillierte Produktbeschreibungen sind in der App ebenso enthalten wie aussagekräftige Abbildungen. Auf einer Merkliste kann der Nutzer interessante Artikel speichern. Bei einem Bestellvorgang über die App werden potentielle Kunden direkt an den Shop des regional nächstgelegenen Büroring-Mitglieds weitergeleitet. Bestellausführung, Auslieferung der Ware sowie Rechnungsstellung übernimmt der Fachhändler dann in Eigenregie.

„Das Einkaufsverhalten hat sich grundlegend gewandelt. Für Fachhändler reicht es nicht mehr aus, ausschließlich zu normalen Öffnungszeiten erreichbar zu sein", sagt Büroring-Vorstand Ingo Dewitz.
„Das Einkaufsverhalten hat sich grundlegend gewandelt. Für Fachhändler reicht es nicht mehr aus, ausschließlich zu normalen Öffnungszeiten erreichbar zu sein", sagt Büroring-Vorstand Ingo Dewitz.

Büroring-Vorstand Ingo Dewitz ist sich sicher, dass die Genossenschaft mit der Neuentwicklung den richtigen Weg beschreitet: „Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Für einen Fachhändler reicht es nicht mehr aus, ausschließlich zu normalen Öffnungszeiten erreichbar zu sein. Das Schlagwort lautet Multi-Channel. Der Kunde möchte seine Kaufentscheidung losgelöst von Zeit und Ort treffen. Mit Hilfe dieser Anwendung können unsere Mitglieder zusätzliche Umsätze generieren. Die Artikel- und Preispflege erfolgt direkt über unsere Zentrale in Haan und der Fachhändler muss lediglich die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Shop-Adresse geben.“

Ayhan Güzel, Business Development Manager beim Büroring und Projektverantwortlicher für die Entwicklung der App: „Wir haben zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass wir für jedes Mitglied die App ohne Schwierigkeiten individualisieren können. So kann jeder Fachhändler mit einer eigenen standardisierten Adresse und mit einer direkten Verlinkung in den eigenen Shop nutzen. Über diese kostenlose Serviceleistung für Endkunden sichern sich unsere Mitglieder einen enormen Wettbewerbsvorteil.“

Die Büroring-App soll in Kürze sowohl im Android Market als auch im AppStore erhältlich sein.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter