BusinessPartner PBS

Soennecken: Direktlieferungen nehmen weiter zu

  • 09.08.2012
  • Handel
  • Jörg Müllers

Die Lieferung im Namen des Händlers direkt an seine Endkunden gehört zu den Standardleistungen von Soennecken LogServe. Der Anteil an Aufträgen dieser so genannten Lieferstufe 3 (LS3) steigt beständig.

Im ersten Halbjahr 2012 seien bereits neun von zehn Aufträgen direkt von Soennecken an den Endkunden ausgeliefert worden, so die Einkaufsgenossenschaft jetzt in einer Pressemitteilung. Insgesamt seien in diesem Zeitraum 266 000 LS3-Aufträge bearbeitet worden, was einem Anstieg von 85 auf 88 Prozent der Gesamtaufträge entspreche. Für den Anstieg habe unter anderem der Service der kundenindividuellen Lieferscheine gesorgt, der seit Herbst 2011 angeboten wird.

Der Trend, Kundenbestellungen nicht mehr selber zu kommissionieren und zu versenden, zeigt sich im Bürofachhandel schon seit einigen Jahren. Die Vorteile für den Händler bei dieser Lieferstufe sind geringere Lagerkosten, schlankere Prozesse und die Konzentration auf die Hauptaufgabe, den Vertrieb.

„LS3 Aufträge sind kleinteiliger, bestehen aus unterschiedlichsten Sortimentsgruppen und müssen am nächsten Tag beim Kunden sein. Zudem wird öfter bestellt“ erläutert Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. „Das Soennecken Lager wurde daher bereits in der Planung mit der besten Logistiktechnik für diese Art Aufträge konzipiert und seit 2009 haben wir die Dienstleistung kontinuierlich weiter verbessert.“

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter