BusinessPartner PBS

Thalia erreicht Ziele knapp

  • 09.10.2008
  • Handel
  • Elke Sondermann

Der Douglas-Konzern hat im Geschäftsjahr 2007/08 das Ende September abgeschlossen war, seinen Nettoumsatz (vorläufiges Ergebnis) um 4,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro stiegern können.

Bereinigt um die im Vorjahreszeitraum enthaltenen Umsätze der zwischenzeitlich veräußerten Aktivitäten konnte ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent erzielt werdenm heußt es aus der Hagener Konzernzentrale. Auch auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet – hätten die Vorjahresumsätze um 1,8 Prozent übertroffen werden können.

Auch der Geschäftsbereich Bücher konnte weiter gewachsen. Die Umsätze in den 291 Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, in denen verstärkt auf PBS-Segmente gesetzt wird, stiegen im Geschäftsjahr 2007/08 um 10,5 Prozent auf 769,0 Millionen Euro (vergleichbar: + 0,7 Prozent). In Deutschland stiegen die Umsätze in den 236 Buchhandlungen um 10,8 Prozent auf 589,5 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg sei neben den 25 Neueröffnungen in erster Linie auf die Akquisition der 44 Buch&Kunst-Buchhandlungen zum 1. Januar 2007 zurückzuführen, deren Umsätze im Vorjahreszeitraum nur anteilig enthalten waren. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Umsätze der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland leicht um 0,1 Prozent.

Die insgesamt 55 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz steigerten ihre Umsätze um 9,6 Prozent auf 179,5 Millionen Euro. Vor allem durch die positive Entwicklung der 32 Buchhandlungen in Österreich wurde auch auf vergleichbarer Fläche ein Umsatzanstieg von 3,5 Prozent erreicht.

Kontakt: www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter