BusinessPartner PBS

Thalia erreicht Ziele knapp

  • 09.10.2008
  • Handel
  • Elke Sondermann

Der Douglas-Konzern hat im Geschäftsjahr 2007/08 das Ende September abgeschlossen war, seinen Nettoumsatz (vorläufiges Ergebnis) um 4,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro stiegern können.

Bereinigt um die im Vorjahreszeitraum enthaltenen Umsätze der zwischenzeitlich veräußerten Aktivitäten konnte ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent erzielt werdenm heußt es aus der Hagener Konzernzentrale. Auch auf vergleichbarer Fläche – hierbei werden nur die im Berichts- und Vergleichszeitraum bestehenden Filialen betrachtet – hätten die Vorjahresumsätze um 1,8 Prozent übertroffen werden können.

Auch der Geschäftsbereich Bücher konnte weiter gewachsen. Die Umsätze in den 291 Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, in denen verstärkt auf PBS-Segmente gesetzt wird, stiegen im Geschäftsjahr 2007/08 um 10,5 Prozent auf 769,0 Millionen Euro (vergleichbar: + 0,7 Prozent). In Deutschland stiegen die Umsätze in den 236 Buchhandlungen um 10,8 Prozent auf 589,5 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg sei neben den 25 Neueröffnungen in erster Linie auf die Akquisition der 44 Buch&Kunst-Buchhandlungen zum 1. Januar 2007 zurückzuführen, deren Umsätze im Vorjahreszeitraum nur anteilig enthalten waren. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Umsätze der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland leicht um 0,1 Prozent.

Die insgesamt 55 Thalia-Buchhandlungen in Österreich und in der Schweiz steigerten ihre Umsätze um 9,6 Prozent auf 179,5 Millionen Euro. Vor allem durch die positive Entwicklung der 32 Buchhandlungen in Österreich wurde auch auf vergleichbarer Fläche ein Umsatzanstieg von 3,5 Prozent erreicht.

Kontakt: www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter