BusinessPartner PBS

Soennecken bleibt im Plus

  • 09.12.2013
  • Handel
  • Werner Stark

„Soennecken geht´s gut“, so das Fazit von Vorstandssprecher Benedikt Erdmann Ende der vergangenen Woche auf dem traditionellen Lieferantentag vor knapp über 100 Repräsentanten aus der Industrie.

Laut Erdmann könne die Händlerkooperation „2013 als ein wirtschaftlich richtig gutes Jahr“ verbuchen. Bis Ende Oktober war beim Gesamtumsatz ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 1,6 Prozent auf 473,6 Millionen zu verzeichnen. Dabei steht einem Wachstum im Vertragslieferantengeschäft von 2,4 Prozent (neun Millionen Euro) auf 384,8 Millionen Euro ein Rückgang im Großhandelsgeschäft LogServe um 1,6 Prozent (1,4 Millionen Euro) auf 88,8 Millionen Euro entgegen. Wachstumstreiber im Geschäft mit den Vertragslieferanten war der Bereich Bürotechnik mit 16,5 Prozent; beachtliche Zuwächse gab es auch beim Bürobedarf mit 1,9 Prozent. Rückläufig dagegen waren die Umsätze in den Sparten Papeterie mit 3,5 und Büroeinrichtung mit 3,6 Prozent. Benedikt Erdmann geht davon aus, das bis Ende Oktober erreichte Plus bis Jahresende halten zu können. Und auch die Ausschüttungen will der Vorstand weiter erhöhen. So werden 2013 voraussichtlich 12,8 Millionen Euro an die Mitglieder ausgezahlt. Laut Vorstand Rainer Barth konnten die Ausschüttungen seit 2009 „um beachtliche 55 Prozent“ erhöht werden.

Auch bei der Planung für das kommende Jahr zeigt sich der Vorstand optimistisch. So soll 2014 der Gesamtumsatz um 3,1 Prozent bzw. 17,6 Millionen Euro auf 589,2 Millionen Euro zulegen. Neben dem Vertragslieferantengeschäft mit 2,9 Prozent soll diesmal auch das Warengeschäft im Großhandel um 3,8 Prozent wachsen. Die Ausschüttungen sollen im kommenden Jahr auf 13 Millionen Euro steigen.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagt auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm
Bechtle profitiert von E-Commerce-Wachstum weiter
Tolle Stimmung: Volle Hütte bei den "German-Chair-Hockey-Masters" in Bremen (c) Miklas Wrieden
BKE Fislage meldet „volle Hütte bei German-Chair-Hockey-Masters“ weiter