BusinessPartner PBS

Soennecken bleibt im Plus

  • 09.12.2013
  • Handel
  • Werner Stark

„Soennecken geht´s gut“, so das Fazit von Vorstandssprecher Benedikt Erdmann Ende der vergangenen Woche auf dem traditionellen Lieferantentag vor knapp über 100 Repräsentanten aus der Industrie.

Laut Erdmann könne die Händlerkooperation „2013 als ein wirtschaftlich richtig gutes Jahr“ verbuchen. Bis Ende Oktober war beim Gesamtumsatz ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 1,6 Prozent auf 473,6 Millionen zu verzeichnen. Dabei steht einem Wachstum im Vertragslieferantengeschäft von 2,4 Prozent (neun Millionen Euro) auf 384,8 Millionen Euro ein Rückgang im Großhandelsgeschäft LogServe um 1,6 Prozent (1,4 Millionen Euro) auf 88,8 Millionen Euro entgegen. Wachstumstreiber im Geschäft mit den Vertragslieferanten war der Bereich Bürotechnik mit 16,5 Prozent; beachtliche Zuwächse gab es auch beim Bürobedarf mit 1,9 Prozent. Rückläufig dagegen waren die Umsätze in den Sparten Papeterie mit 3,5 und Büroeinrichtung mit 3,6 Prozent. Benedikt Erdmann geht davon aus, das bis Ende Oktober erreichte Plus bis Jahresende halten zu können. Und auch die Ausschüttungen will der Vorstand weiter erhöhen. So werden 2013 voraussichtlich 12,8 Millionen Euro an die Mitglieder ausgezahlt. Laut Vorstand Rainer Barth konnten die Ausschüttungen seit 2009 „um beachtliche 55 Prozent“ erhöht werden.

Auch bei der Planung für das kommende Jahr zeigt sich der Vorstand optimistisch. So soll 2014 der Gesamtumsatz um 3,1 Prozent bzw. 17,6 Millionen Euro auf 589,2 Millionen Euro zulegen. Neben dem Vertragslieferantengeschäft mit 2,9 Prozent soll diesmal auch das Warengeschäft im Großhandel um 3,8 Prozent wachsen. Die Ausschüttungen sollen im kommenden Jahr auf 13 Millionen Euro steigen.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter