BusinessPartner PBS

Libro weitet Deutschland-Test aus

  • 10.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Handelskette Libro aus Österreich hat in Leipzig zwei neue Shops eröffnet. Nach Unternehmensangaben möchte man damit weitere Erfahrungen für das Libro-Konzept in Deutschland sammeln.

Blick in einen der neuen Shops von Libro: angepasstes Konzept für Deutschland
Blick in einen der neuen Shops von Libro: angepasstes Konzept für Deutschland

Nach der Eröffnung des ersten Shops in Berlin im vergangenen Herbst sind die beiden Standorte in Leipzig nun die nächsten Schritte des Filialisten in Deutschland. In Leipzig hat Libro Deutschland am vergangenen Freitag den jüngsten Shop im Allee-Center eröffnet. Ende Februar war der Shop im Einkaufszentrum Nova Eventis in Günthersdorf bei Leipzig eröffnet worden. Beide Geschäfte sind mit 180 Quadratmetern fast um die Hälfte kleiner als die Verkaufsfläche in Berlin-Reinickendorf, sie sollen mit rund sechs Mitarbeitern arbeiten. Im Sortiment konzentriert sich Libro weiter auf Schul- und Büroprodukte, Geschenk- und Partyartikel sowie Basteln/Kreativ. Nach Angaben von Libro sind die Erfahrungen aus dem Pilotshop in Berlin bereits mit eingeflossen. Die Shops zwei und drei sollen Libro nun weitere Erkenntnisse für die weitere Ausgestaltung des Libro Deutschland-Konzepts bringen. Auch wenn gegenwärtig keine konkreten Neueröffnungen weiterer Shops geplant sind – man wolle sie beim erfolgreichen Verlauf des Tests auch nicht ausschließen, so Philipp M. Rehulka, der Geschäftsführer von Libro Germany.

Libro gehört seit 2002 mehrheitlich zur MTH Retail Group. In Österreich besitzt der Händler mehr als 240 Filialen und ist damit die PBS-Handelskette mit dem größten Filialnetz. Dort zählen neben PBS-Artikeln auch Musik, Videos, Computerspiele und Bücher zum Sortimentskonzept.

Kontakt: www.libro.at

Verwandte Themen
Udo Böttcher
Böttcher AG im rasanten Vorwärtsgang weiter
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter