BusinessPartner PBS

Media-Saturn übernimmt redcoon komplett

  • 10.06.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Seit dem 7. Juni hält die Media-Saturn-Gruppe 100 Prozent am Onlinehändler redcoon. Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, hat sich entschieden, seine Anteile zu verkaufen und aus der Geschäftsführung auszuscheiden.

Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, verkauft seine Anteile und scheidet aus der Geschäftsführung aus.
Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, verkauft seine Anteile und scheidet aus der Geschäftsführung aus.

Bereits bei der Übernahme von redcoon im Jahr 2011 hatte sich Media-Saturn die Option gesichert, den verbleibenden Zehn-Prozent-Anteil zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Martin Wild, Vice President Online der Media-Saturn-Holding, übernimmt übergangsweise die Position des CEO, bis diese neu besetzt wird. Auch Heckel soll dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen. Die redcoon-Geschäftsführung besteht damit aus Interims-CEO Martin Wild, Axel Grimm, seit 1. Mai CFO und vorher CFO der Media-Saturn E-Business Concepts & Services GmbH sowie Andreas Oerter, seit November 2011 CPO von redcoon, zuvor CPO der portugiesischen Landesgesellschaft der Media-Saturn-Holding. Zudem soll Patrick van der Linden, bis vor kurzem COO der MediaMarkt Consulting Service Company Limited, die Geschäftsleitung des Onlinehändlers als COO mit Fokus auf die internationale Entwicklung verstärken.

„redcoon ist als unsere dritte Vertriebsmarke bereits heute ein fester Bestandteil unserer Unternehmensgruppe, der sich sehr gut entwickelt, und mit dem wir noch vieles vorhaben“, kommentiert Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding. Die restlichen zehn Prozent zu erwerben und redcoon zu einem hundertprozentigen Tochterunternehmen zu machen, sei für die Unternehmensgruppe nur konsequent und man freue sich über die Möglichkeit.

Als sogenannter Internet-Pureplayer ergänzt redcoon das Online-Portfolio der Unternehmensgruppe: Während die Marken Media Markt und Saturn auf eine verzahnte Multichannel-Strategie setzen, vertreibt redcoon ein wachsendes Sortiment aus Elektronikprodukten und Büchern ausschließlich über das Internet. Unternehmensangaben zufolge besuchen rund 260 000 Verbraucher aus zehn Ländern Europas täglich den Online-Shop. Die Vertriebsmarke, die rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, zählt zu den größten Onlineversendern von Unterhaltungselektronik in Europa.

Kontakt: www.redcoon.de, www.media-saturn.com

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Viele Themen auf der bueroboss.de-Vertriebstagung
bueroboss.de-Tagung zu „Mehr Vertriebspower!“ weiter
Office Depot Europe investiert in E-Commerce weiter
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Gemeinsamer Auftritt: PapierFischer führt der Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
PapierFischer übernimmt Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter