BusinessPartner PBS

CHG-Meridian setzt Wachstumskurs fort

  • 10.06.2014
  • Handel
  • Michael Smith

Der Technologie-Anbieter CHG-Meridian ist auch im ersten Quartal 2014 gewachsen. Das Unternehmen steigerte sein Neuinvestitionsvolumen gegenüber dem Vorjahresquartal um 28 Prozent von 191 auf 245 Millionen Euro.

Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzende der CHG-Meridian AG
Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzende der CHG-Meridian AG

Zugpferde des starken Wachstums im ersten Quartal waren die Regionen Central Europe (plus 33 Prozent, 125 Millionen Euro), Western Europe (plus 42 Prozent, 45 Millionen Euro) und Americas (plus 31 Prozent, 47 Millionen Euro). Südeuropa konnte hingegen nur eine leichte Steigerung erzielen, in Osteuropa war das Neuinvestitionsvolumen im ersten Quartal hingegen rückläufig. In Deutschland profitiert das Unternehmen mit Sitz in Weingarten weiterhin von den robusten Wachstumszahlen über alle Branchen hinweg. In Deutschland brachte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres Neuverträge im Wert von 117 Millionen Euro unter Dach und Fach.

„Das erste Quartal 2013 blieb hinter unseren Erwartungen zurück. Insofern wollen wir das gute Geschäft in den ersten drei Monaten 2014 nicht überbewerten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der CHG-Meridian AG, Jürgen Mossakowski. „Die Zahlen stimmen mich dennoch positiv, was den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres anbelangt. Wir bleiben optimistisch, dass wir unser Rekordergebnis vom letzten Jahr halten oder sogar leicht verbessern.“

Bestätigung für das Geschäftsmodell

Dass rund ein Drittel des Neugeschäfts mit Neukunden erzielt werden konnte, wertet Mossakowski als Bestätigung für das Geschäftsmodell, das sich von der Beratung der Kunden über den Austausch und den Wiederverkauf der Endgeräte bis zur Finanzierung neuer Technologie sowie der Steuerung des Technologieportfolios erstreckt. „Wir können offenbar immer noch viele neue Unternehmen in aller Welt von unseren Leistungen überzeugen und machen unser Geschäft nicht nur mit Bestandskunden“, erklärt Mossakowski.

Um dem Wachstum des weltweit in 19 Ländern mit 34 Standorten präsenten IT-, Industrie-, Healthcare-Technologie-Spezialisten gerecht zu werden, baut CHG-Meridian derzeit seinen Hauptsitz in Weingarten deutlich aus. Hier soll Platz für weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit einer Fertigstellung des Neubaus wird Ende 2015 gerechnet. Darüber hinaus bündelt das Unternehmen sein Engagement im Technologiebereich Healthcare in Deutschland fortan in der CHG-Meridian Mobilien GmbH, einem Tochterunternehmen.

Kontakt: www.chg-meridian.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter