BusinessPartner PBS
In der Berner Innenstadt sind E-Rikschas von Lyreco unterwegs, die Kunden sollen schnell und umweltfreundlich ihre Waren erhalten.
In der Berner Innenstadt sind E-Rikschas von Lyreco unterwegs, die Kunden sollen schnell und umweltfreundlich ihre Waren erhalten.

Letzte Meile der Postzustellung: Lyreco liefert in Bern per E-Rikscha aus

Seit kurzem beliefert Lyreco Switzerland seine Kunden in der Berner Innenstadt mit einer E-Rikscha. Der Händler prüft die Ausdehnung des neuen Konzepts auf andere Städte.

Leichte Materialien wie Persönliche Schutzausrüstung, Büroartikel und Pausenverpflegung lassen sich gut mit einer E-Rikscha transportieren, teilte der Schweizer Händler mit. Bei einem Ladevolumen von 1,5 Kubikmetern schafft der Rikschafahrer rund 40 Lieferungen pro Tag. Gerade in der Berner Innenstadt, wo Lyreco seine Kunden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bisher nur bis elf Uhr beliefern konnte, können nun kurze Lieferzeiten besser gewährleistet werden: Was der Kunde heute bestellt, erhält er am nächsten Tag zugestellt.

„Dass uns die Kunden und Passanten stärker wahrnehmen und uns Sympathie entgegenbringen, ist ein willkommener Zusatznutzen. In erster Linie geht es uns jedoch um den Umweltschutz“, erklärt Stephan Nüesch, QSS Manager bei Lyreco Switzerland, „Die Grobverteilung unserer Bestellungen geschieht über die Schiene. Die Feinverteilung in der Berner Innenstadt übernimmt neu der Rikschafahrer. Auf diese Weise reduzieren wir die CO2-Emissionen für Auslieferungen in Bern markant.“ Ob das Konzept auch in anderen Schweizer Städten umgesetzt wird, wird derzeit geprüft. Ein wichtiges Entscheidungskriterium werde sein, ob sich die E-Rikscha auch unter winterlichen Bedingungen bewährt.

Kontakt: www.lyreco.ch 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter