BusinessPartner PBS

Saueracker bietet MPS-Themenpark

  • 10.12.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker hat den bundesweit ersten MPS-Themenpark eröffnet. Ziel ist, Druck- und Dokumentenprozesse für Kunden "erlebbar zu machen".

Mit dem bundesweit ersten MPS-Themenpark will das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker das komplexe Thema Managed Print Services begreifbar machen.
Mit dem bundesweit ersten MPS-Themenpark will das Nürnberger Fachhandelsunternehmen Saueracker das komplexe Thema Managed Print Services begreifbar machen.

Um dem steigenden Bedarf nach Managed Print Services(MPS) gerecht zu werden, stellt sich das Unternehmen, das auf eine über 80-jähriger Geschichte blicken kann, in seinem Geschäftsfeld Bürotechnik neu auf. Bei seiner strategischen Ausrichtung wird der Fachhändler, der zur WinWin-Gruppe gehört, besonders vom Norderstedter Dokumentenspezialisten Utax unterstützt, der beratend zur Seite stand und den MPS-Themenpark exklusiv mit Lösungen ausgestattet hat. Zur feierlichen Eröffnung am 30. November kamen über 120 Besucher aus rund 100 Firmen der Metropolregion Nürnberg. Mit der Eröffnung des Themenparks wurde zudem auch der Geschäftsbereich in „Saueracker Document Solutions“ umbenannt.

Positive Resonanz: Zur Eröffnung  des neuen MPS-Showrooms kamen zahlreiche Kunden.
Positive Resonanz: Zur Eröffnung des neuen MPS-Showrooms kamen zahlreiche Kunden.

„Die Vermarktung von Ausgabesystemen befindet sich im Wandel“, sagt Johannes B. Fleischmann, Abteilungsleiter Document Solutions bei Saueracker, der das Konzept des Themenparks entwickelt hat. „Als Fachhändler sind wir nah an unseren Kunden. Unsere Philosophie ist es, Veränderungen und Anforderungen des Marktes so früh wie möglich auf Nachhaltigkeit zu prüfen. Mit MPS helfen wir Kunden, ihre Dokumentenverarbeitung mit Softwarelösungen zu verbessern und erhalten dadurch eine sehr gute Kundenbindung, berichtet Fleischmann. Mit Utax habe man einen anwenderorientierten Partner an der Seite, der das Fachhandelsgeschäft kenne und beim Aufbau dieses neuen Geschäftsfeldes nachhaltig unterstützt.“

Lösungen anschaullich präsentiert

Wesentlicher Bestandteil der Strategie ist der neue MPS-Themenpark im Showroom des Nürnberger Fachhandelsunternehmens, in dem ausschließlich Utax-Lösungen vorgestellt werden. Präsentationen und Infosäulen zeigen anschaulich das hauseigene MPS-Konzept und weitere Softwarelösungen, die bei der Implementierung eingesetzt werden können. Damit „wollen wir Dokumentenworkflow für unsere Kunden greifbar machen“, erklärt Johannes Fleischmann.

Gebündelte Information: An verschiedenen Infosäulen können sich die Kunden gezielt über bestimmte Lösungen informieren.
Gebündelte Information: An verschiedenen Infosäulen können sich die Kunden gezielt über bestimmte Lösungen informieren.

„Mit dem MPS-Themenpark legt Saueracker die Messlatte hoch und dient als Vorbild, in welche Richtung es für den Fachhandel gehen muss“, sagt Utax-Geschäftsführer Christopher Rheidt, der zur Eröffnung des Themenparks nach Nürnberg kam. „Als Lieferant unterstützen wir selbstverständlich die nachhaltige Unternehmensentwicklung unserer Händler, sowohl mit Lösungen als auch beratend.“

Kontakt: www.saueracker.de, wwww.utax.de

Verwandte Themen
Büroprofi-Gruppe beim Treffen in Fulda: Im November sollen die ersten Partner mit dem neuen Online-Shop starten.
Büroprofi vor dem Start des neuen Webshops weiter
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter