BusinessPartner PBS

Soennecken plant "ambitioniert“

  • 10.12.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Auf dem inzwischen traditionellen Lieferantentag am vergangenen Donnerstag in der Overather Soennecken-Zentrale standen insbesondere der aktuelle Geschäftsverlauf sowie die Planungen für 2013 im Blickpunkt.

Laut Soennecken-Vorstandschef Benedikt Erdmann „werden die kommenden Jahre nicht einfach werden“. Dennoch sieht der Vorstand die Overather Händlerkooperation gut aufgestellt und plant für das kommende Jahr im Umsatz mit den Vertragslieferanten ein Plus von 4,9 Prozent auf 472 Millionen Euro. Das Wachstum soll insbesondere im Streckengeschäft aus den Bereichen Bürobedarf (plus sieben Prozent), Bürotechnik (plus 4,7 Prozent) und Büroeinrichtungen (plus 3,6 Prozent) kommen. Von entscheidender Bedeutung sei dabei die Gewinnung neuer Mitglieder und Lieferanten. Im Privatkundengeschäft sieht Erdmann „aufgrund der weiter rückläufigen Kundenfrequenz in den Innenstädten grundlegende Strukturprobleme“ und damit eine schwierige Situation für Ladengeschäfte. Im Bereich Papeterie plant Soennecken folglich ein verhaltenes Wachstum von 0,8 Prozent. Nicht ganz so optimistisch zeigt sich der Vorstand auch für die Entwicklung des Großhandelsgeschäftes LogServe. Für 2013 ist ein Umsatz von 109,8 Millionen Euro (plus 0,65 Prozent) und damit nahezu auf Vorjahresniveau geplant.. Das Fazit von Benedikt Erdmann zur Umsatzplanung: „ In der Zentralregulierung ist die Planung ambitioniert, konjunkturelle Risiken sind nicht abgebildet. Bei LogServe müsste noch was drin sein.“

Weitere zentrale Themen auf dem Lieferantentag waren die Präsentation von Vorstand Rainer Barth zur finanziellen Situation der Genossenschaft („wir sind kerngesund“), von Ralf Hausmann, Kaufmännischer Leiter (wir kümmern uns um Ihre Kunden“ und Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel, die die interessanten Ergebnisse einer aktuellen Marktforschungsstudie zu den „Einflüssen der Online-Welt auf das Ladengeschäft“ vorstellte.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter