BusinessPartner PBS
Mit mehr als 1300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro gehört Printus zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region Offenburg.
Mit mehr als 1300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro gehört Printus zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region Offenburg.

Versandhandel: Printus feiert 40-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert Printus sein 40-jähriges Bestehen. 1977 in Hamburg als Vertriebsunternehmen für Kopierfolien gegründet, kann das Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurückblicken.

Wesentlich geprägt hat diese Entwicklung sicherlich der heutige Inhaber, Hans R. Schmid, der den Versandhändler 1982 mit 20 Mitarbeitern und einem Umsatz von vier Millionen D-Mark übernahm. Er verlegte kurz darauf den Firmensitz nach Offenburg. Dies war der Startschuss zu einer überaus dynamischen Unternehmensentwicklung.  

Aus dem Werbemittel der Anfangsjahre, mit lediglich vier Seiten, wurde bis heute ein Katalog mit 670 Seiten. Bereits 1999 startete die Printus-Gruppe mit ihren Internet-Aktivitäten und erkannte damit früh die Anzeichen des digitalen Wandels im Versandhandel. In den kommenden Jahren wurde der Aufbau der aktuell 18 Internet-Shops stetig vorangetrieben. Die Firmengruppe beschäftigt mittlerweile mehr als 1300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 700 Millionen Euro. Der Verkauf an mehr als drei Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und Belgien erfolgt ausschließlich über die Internet-Shops sowie über Kataloge. An Spitzentagen werden mehr als 65.000 Pakete vom Stammsitz in Offenburg und den Standorten der Schwesterunternehmen verschickt. Eigenen Angaben zufolge ist Printus damit die Nr. 1 im Online- und Versandhandel für gewerblichen Bürobedarf in Deutschland und die Nr. 3 in Europa.  

Das Warenangebot ist schwerpunktmäßig an gewerbliche Endverbraucher gerichtet, seit 2006 können aber auch Privatpersonen bei der Schwesterfirma büroshop24 einkaufen. Das Sortiment umfasst über 35.000 Artikel – von Verbrauchsmaterialien wie Kopierpapieren, Ordnern und Stiften über Technik wie Smartphones und Tablet Computer bis hin zur kompletten Büromöbeleinrichtung.

Printus-Geschäftsführung: Siegfried Sorg, Dr. Peter Kirchberg, Michael Kelsch, Hans R. Schmid (v.l.)
Printus-Geschäftsführung: Siegfried Sorg, Dr. Peter Kirchberg, Michael Kelsch, Hans R. Schmid (v.l.)

In einem extrem harten Wettbewerbsumfeld, habe Printus seine Spitzenstellung, im Versandhandel für Bürobedarf, behaupten und im Laufe der Zeit immer weiter ausbauen können, teilt das Unternehmen anlässlich seines Jubiläums mit. Zudem habe die Übernahme des Wettbewerbers Otto Office im Jahr 2015 die Marktposition nochmals deutlich gestärkt. Bereits im Jahr 2011 hatte Printus mit dem Kauf der Versendergruppe Bettmer/Saalfrank zudem sein Angebot bereits in Richtung Werbeartikel erweitert.  

Basis des Erfolges sind laut Printus unter anderem das umfangreiche Warensortiment und der außergewöhnliche Kundenservice. Das Leistungs- und Serviceangebot wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Es beinhaltet beispielsweise eine frachtkostenfreie Zustellung innerhalb von 24 Stunden und ein Rückgaberecht bestellter Ware innerhalb von 30 Tagen, mit kostenloser Abholung beim Kunden.  

Sein Jubiläum feiert der Versandhändler mit zahlreichen Angeboten.  

Kontakt: www.printus.de

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter