BusinessPartner PBS

Staples - Rückgang bei Umsatz und Gewinn

  • 11.03.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der weltgrößte Bürobedarfshändler Staples Inc. hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz erwirtschaftet, er sank um 1,2 Prozent auf 24,4 Milliarden Dollar.

Der operative Gewinn sank ebenfalls – um 1,12 Milliarden auf 510 Millionen Dollar. Belastet wurde der Gewinn durch außerordentliche Ausgaben in Folge von Restrukturierungen und Ladenschließungen in Europa, teilte der amerikanische Konzern mit. Allein im vierten Quartal 2012 seien die Umsätze in den Märkten in Europa um neun Prozent im Jahresvergleich gefallen. Für 2013 erwartet Staples einen Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Vor wenigen Tagen hatten die Konkurrenten Office Depot und OfficeMax einen Zusammenschluss angekündigt, beide Unternehmen würden etwa einen Jahresumsatz von 18 Milliarden Dollar ausweisen.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Die Drogeriemarktkette dm meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016/2017 steigende Umsätze. (Bild: dm)
Erfolgreiches Geschäftsjahr für dm weiter
Hockey auf Bürostühlen: Am 10 November geht es in der Halle 7 in Bremen bei den German Chair-Hockey Masters von BKE Fislage wieder zur Sache. Foto BKE Fislage
BKE Fislage lädt zu den siebten German Chair-Hockey Masters weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter