BusinessPartner PBS

Staples meldet Ergebnisse für 2013

  • 11.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Büroartikelhändler Staples meldet für das zurückliegende Geschäftsjahr sinkende Umsätze, einzig das Online-Geschäft wächst – im vierten Quartal um bis zu zehn Prozent.

Wie die Aktiengesellschaft mit Sitz in den USA mitteilte, ist der Unternehmensumsatz im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, auf 23,1 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr meldete Staples einen Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit in Höhe von 707 Millionen US-Dollar. Im internationalen Geschäft (Europa und Australien) fiel der Umsatzrückgang noch deutlicher aus: Um knapp elf Prozent sank der Umsatz auf 3,97 Milliarden Dollar, Staples weist für dieses Geschäft einen Verlust von 15 Millionen Dollar aus.

Ron Sargent, Vorsitzender und CEO von Staples sagte: „Nahezu die Hälfte unserer Umsätze werden heute online erzielt. Dadurch erfüllen wir die sich ändernden Anforderungen von Geschäftskunden und ergreifen zielführende Maßnahmen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen.“ Im Jahr 2013 hatte Staples 40 Filialen in den USA geschlossen, bis Ende 2015 plant das Unternehmen insgesamt 225 Filialen in Nordamerika zu schließen. Ferner wurde ein mehrjähriger Kostensenkungsplan erstellt, der insgesamt zu jährlichen vorsteuerlichen Einsparungen von rund 500 Millionen Dollar bis Ende 2015 führen soll. Die Einsparungen werden voraussichtlich im Rahmen der Beschaffungskette, durch Filialschließungen und Personaloptimierung, nicht produktbezogene Kosten, IT-Hardware und Dienstleistungen, Marketing, Vertriebspersonal und Kundenservice erzielt.

Über Staples.com bietet das Unternehmen mittlerweile rund 500 000 Produkte an (gegenüber 100 000 Produkten zu Beginn des Jahres 2013). Zudem hatte Staples ein neues vertrags- und teambasiertes Vertriebsmodell zur Ankurbelung des Wachstums über den Bürobedarf hinaus eingeführt.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter