BusinessPartner PBS

Staples meldet Ergebnisse für 2013

  • 11.03.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Büroartikelhändler Staples meldet für das zurückliegende Geschäftsjahr sinkende Umsätze, einzig das Online-Geschäft wächst – im vierten Quartal um bis zu zehn Prozent.

Wie die Aktiengesellschaft mit Sitz in den USA mitteilte, ist der Unternehmensumsatz im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, auf 23,1 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr meldete Staples einen Gewinn aus fortgesetzter Geschäftstätigkeit in Höhe von 707 Millionen US-Dollar. Im internationalen Geschäft (Europa und Australien) fiel der Umsatzrückgang noch deutlicher aus: Um knapp elf Prozent sank der Umsatz auf 3,97 Milliarden Dollar, Staples weist für dieses Geschäft einen Verlust von 15 Millionen Dollar aus.

Ron Sargent, Vorsitzender und CEO von Staples sagte: „Nahezu die Hälfte unserer Umsätze werden heute online erzielt. Dadurch erfüllen wir die sich ändernden Anforderungen von Geschäftskunden und ergreifen zielführende Maßnahmen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen.“ Im Jahr 2013 hatte Staples 40 Filialen in den USA geschlossen, bis Ende 2015 plant das Unternehmen insgesamt 225 Filialen in Nordamerika zu schließen. Ferner wurde ein mehrjähriger Kostensenkungsplan erstellt, der insgesamt zu jährlichen vorsteuerlichen Einsparungen von rund 500 Millionen Dollar bis Ende 2015 führen soll. Die Einsparungen werden voraussichtlich im Rahmen der Beschaffungskette, durch Filialschließungen und Personaloptimierung, nicht produktbezogene Kosten, IT-Hardware und Dienstleistungen, Marketing, Vertriebspersonal und Kundenservice erzielt.

Über Staples.com bietet das Unternehmen mittlerweile rund 500 000 Produkte an (gegenüber 100 000 Produkten zu Beginn des Jahres 2013). Zudem hatte Staples ein neues vertrags- und teambasiertes Vertriebsmodell zur Ankurbelung des Wachstums über den Bürobedarf hinaus eingeführt.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter