BusinessPartner PBS
Bechtle-Unternehmenszentrale in Neckarsulm
Bechtle-Unternehmenszentrale in Neckarsulm

Über 600 neue Fachkräfte: Bechtle steigert Umsatz und Mitarbeiterzahl um neun Prozent

Der in Neckarsulm ansässige IT-Dienstleister Bechtle hat 2015 die Mitarbeiterzahl um 633 auf 7205 erhöht. Damit stiegen Umsatz und Beschäftigte im Gleichklang um über neun Prozent.

Das Wachstum erfolgte im Inland und betraf mit 419 Mitarbeitern im Wesentlichen den Bereich Dienstleistungen. Mehr als zwei Drittel des Personalaufbaus entfallen auf Neueinstellungen, insgesamt 202 Mitarbeiter kamen durch die 2015 getätigten Akquisitionen der Modus Consult AG, CSS AG und Tritec GmbH zur Unternehmensgruppe. Damit konnte Bechtle in großem Umfang qualifizierte Fachkräfte gewinnen.

Parallel dazu ist es dem IT-Dienstleister gelungen, seine Ertragslage zu verbessern. So stieg das Vorsteuerergebnis nach vorläufigen Zahlen überproportional um über 20 Prozent von 107 Millionen Euro auf gut 129 Millionen Euro.

Mit der Erweiterung der personellen Kapazitäten schafft das IT-Unternehmen nicht nur die notwendigen personellen Ressourcen für das weitere geplante Umsatzwachstum, sondern verfolgt zugleich die Strategie, das Dienstleistungsgeschäft weiter auszubauen. Dabei setzt Bechtle im IT-Lösungsgeschäft verstärkt auf die beratungsintensiven Themenschwerpunkte Digitalisierung, Cloud Computing, Mobility, IT Security und IT as a Service.

Auch im laufenden Geschäftsjahr erwartet Bechtle einen weiteren Mitarbeiteraufbau. Derzeit sind mehr als 460 Stellen in der Bechtle-Gruppe ausgeschrieben. Daneben bleibt zudem das Thema Ausbildung im Fokus, um die Zahl qualifizierter Mitarbeiter weiter auszubauen. Derzeit bildet Bechtle 473 junge Menschen in 14 Berufen aus. Die Ausbildungsquote liegt damit an den deutschen Standorten bei guten 7,5 Prozent, in der Unternehmenszentrale beträgt sie rund zehn Prozent.

Kontakt: www.bechtle.com 

Verwandte Themen
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter