BusinessPartner PBS

Mut zur Marke demonstrieren

Auf der gestrigen Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft des Bundesverbandes Bürowirtschaft wurde auch das neue „Schreibwarenzeichen“ für PBS-Ladengeschäfte präsentiert.

Alle Märkte sind in Bewegung. Auch im PBS-Fachhandel spüre man den Wind, den neue Formen im Vertrieb und die zunehmende Konzentration im Wettbewerb mit sich bringen, so der BBW. Immer mehr verlangen die Kunden Orientierung. Dieses Bedürfnis aufgreifend, haben sich die Branchenverbände des Groß- und Einzelhandels mit der Markenindustrie zusammengetan und eine "Strategie zur Stärkung des Qualitätsversprechens" entwickelt. Die Idee: Unter einem markanten „Schreibwarenzeichen“ bekennt sich der Handel zu seinen gemeinsamen Werten.

Das neue Branchenlogo
Das neue Branchenlogo

Das neue PBS-BranchenlogoDas neue Signet repräsentiert die abstrakte Spitze eines Stifts. Es steht für Spitzenqualität in Sortiment und Beratung. Ein Leuchttransparent sei der erste und wichtigste Schritt, um das neue Gütesiegel "auf die Straße und an die Kundschaft zu bringen", so der BBW. Preistreiberei sei auf lange Sicht nicht die Option gegen den wachsenden Konkurrenzdruck. Kasse wird laut BBW in Zukunft nur machen, wer Kompetenz ausweist. Das neue Signet soll vor allem Vertrauen in die Marke vermitteln. Händler können die verschiedenen Varianten zu Preisen ab 370 Euro direkt online bestellen. Weitere Informationen zur PBS-Qualitätsoffensive und zum neuen Schreibwarenzeichen gibt es beim BBW, GVS oder Altenaer Kreis.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info, www.schreibwarenzeichen.de

Verwandte Themen
Ausschnitt der Homepage von Bürokavalier Werner Edelmann
Egropa gewinnt weiteres Mitglied weiter
Lutz Wenger
Lutz Wenger neu im Aufsichtsrat weiter
Jens Melzer, Geschäftsbereichsleiter Warengeschäft bei Soennecken
Soennecken erschließt neue Sortimente weiter
Immer wieder sind Informationen über den Verkauf von Staples öffentlich geworden: Mit Sycamore Partners sollen die Gespräche nun kurz vor einem Abschluss stehen.
Staples in Verkaufsgesprächen mit Sycamore? weiter
Technik-Themen im Fokus: reger Zuspruch bei der Ormanns-Hausmesse in Düsseldorf
Fachhändler Ormanns setzt auf Hausmessen weiter
Neben der Digitalisierung (66 Prozent) gehören auch die Suche nach geeigneten Mitarbeitern (55 Prozent) sowie hohe Ausgaben für Mieten zu den Herausforderungen für den Handel. (Grafik: Bitkom)
Digitalisierung ist die größte Herausforderung für Händler weiter