BusinessPartner PBS

EOSA holt Lieferanten an Bord

Die European Office Supplies Alliance (EOSA) hat die im vergangenen Jahr angekündigte neue Lieferantenstrategie erfolgreich innerhalb der Gruppe implementiert –auch erste Vereinbarungen mit ausgewählten Industriepartnern wurden unterzeichnet.

Die neue Strategie sieht vor, dass die Lieferanten den Status „Preferred EOSA Supplier“ und somit eine garantierte Marktbeteiligung, direkten Zugang zum Vertriebsteam der EOSA sowie weitere Vorteile, erhalten können. Anders als bislang sollen die Lieferverträge dabei ausschließlich auf der Basis einer Nettopreisstruktur ausgehandelt sowie das bisherige Rabattsystem nicht fortgeführt werden. Durch das Programm, das in der gemeinsamen Strategie der Gruppe verankert ist und von allem EOSA-Mitgliedern unterstützt wird, soll der Vertrieb der Allianz weiter gestärkt und zusätzliche Chancen für Lieferanten und Mitglieder geschaffen werden. Zudem wolle man mit der neuen Strategie auch attraktiver für potenzielle neue Mitglieder werden.

„Preferred Supplier’s“-Vereinbarungen haben bereits Durable, Fellows, Franken, Herma, HSM, Newell, Schneider, Tesa, Varta, Hama, IGEPA und Exacompta unterzeichnet, teilt die EOSA mit. Mit sieben weiteren Lieferanten sei man in der finalen Verhandlungsphase und rechne zeitnahen mit einer Einigung.  

Hintergrund für die neue Lieferantenstrategie war die Beendigung der Zusammenarbeit mit der Business Products Group International (BPGI) zum Jahresende 2014.

Die European Office Supplies Alliance (EOSA), die 2002 gegründet wurde, ist eine Einkaufs- und Verkaufskooperation von zehn europäischen PBS-Fachhändlern; einziges deutsches Mitglied ist Plate mit Sitz in Lilienthal bei Bremen. Mit einem gemeinsamen Umsatz von rund 600 Millionen Euro in 2013 gehört die EOSA zu den führenden Gruppen in der europäischen Bürobedarfsbranche.  

Kontakt: www.eosa.bizwww.plate.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter