BusinessPartner PBS
Daniela Schmaus, Prokuristin Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (Bild: Schmaus)
Daniela Schmaus, Prokuristin Schmaus GmbH in Hartmannsdorf (Bild: Schmaus)

Corona-Folgen: Schmaus sieht wachsende Chancen für regionale Partnerschaften

Der persönliche Kontakt zu Geschäftspartnern genießt schon immer einen hohen Stellenwert beim Traditionsunternehmen Schmaus. Aufgrund der allgemeinen Kontakt- und Reisebeschränkungen sind daher kreative Ideen gefragt, weiß man in Hartmannsdorf.

„Die Kontaktverbote führten bei Schmaus zur verstärkten Nutzung moderner Kommunikationstechnik. Unsere Kundenberater im Außendienst nutzen Video- und Telefonkonferenzen, um über diesen Weg weiterhin mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren“, berichtet Prokuristin Daniela Schmaus, in ihrem Statement zu den Auswirkungen und Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Um den Geschäftsbetrieb während der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen aufrecht zu halten, habe man bereits frühzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen. Telearbeit sei inzwischen fest in den Berufsalltag integriert, berichtet Schmaus. Positive Effekte dabei seien, dass durch den Wegfall von Fahrstrecken sowohl Zeit gespart als auch ein Beitrag für den Schutz der Umwelt geleistet werde.

Wie viele andere Unternehmen beobachtet man auch beim Hartmannsdorfer Fachhandelshaus eine signifikant höhere Nachfrage nach Reinigungs- und Hygieneartikeln sowie Desinfektionsmittel. „Um diesen Bedarf zu decken, setzen wir für unsere Kunden alle Hebel in Bewegung. Diesen Anforderungen stellen wir uns täglich und lösen diese mit Engagement und in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. So haben wir unter anderem bereits frühzeitig Kontakt zu Apotheken aufgenommen und lassen Desinfektionsmittel für unsere Kunden herstellen.“

Solange kein massentauglicher Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt wurde, geht man in Hartmannsdorf davon aus, dass es weiterhin Einschränkungen und Kontaktsperren geben wird. Um perspektivisch globale Abhängigkeiten von Lieferketten aus anderen Kontinenten abzumindern, rechnet man zudem damit, dass künftig regionale Lieferketten ausgebaut und sich neue Produktionskapazitäten in Europa etablieren werden. „In diesem Zusammenhang sehen wir die Chance für einen wachsenden Stellenwert regionaler Partner“, betont Schmaus.

Lesen Sie hier das komplette Statement von Daniela Schmaus.

Darüber hinaus haben wir noch zahlreiche weitere Branchenpersönlichkeiten befragt. Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Statements.

Kontakt: www.buero-schmaus.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter