BusinessPartner PBS

Dössel und Rademacher feiert 100 Jahre

  • 11.06.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Fachhändler Dössel und Rademacher in Hamburg feiert in diesem Jahr 100-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ist unter anderem Lieferant für Bürobedarf, -technik und -stühle.

Das Sortiment des Soennecken-Händlers umfasst mehr als 12.000 Artikel, die mit eigenen Fahrzeugen oder direkt aus dem Logistikzentrum deutschlandweit ausgeliefert werden. Der Händler bietet zudem als offizielle Verkaufsagentur für die Veröffentlichungen der IATA, der internationalen Flug-Transport-Vereinigung, spezielle Gefahrgutlabel und Zubehör sowie Formulare.

Max Dössel und Amandus Rademacher hatten das Unternehmen am 1. Juli 1913 als Groß- und Außenhandelsgeschäft für Bürobedarf und Papier gegründet. Sitz des Unternehmens war bis 1939 das Zippelhaus am Zollkanal gegenüber der Speicherstadt. Dann zog das Unternehmen in das Gebäude Brandstwiete 42, wo es auch heute noch seinen Sitz hat.

Dössel und Rademacher ist inhabergeführt. 2003 wurde das Unternehmen von Martin Preuninger übernommen und strategisch neu ausgerichtet. So wurde das B2B-Geschäft ausgebaut. Neben dem Einzelhandelsfachgeschäft in der Brandstwiete, eröffnete Dössel und Rademacher 2004 ein Ladengeschäft in Ahrensburg mit dem Schwerpunkt „Schreiben und Schule“ sowie eine Papeterie in der Hamburger City in der Mönckebergstrasse.

Kontakt: www.doessel-rademacher.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter