Staples: „EasyTree“-Bildungskampagne wird fortgesetzt
- 11.06.2015
- Handel
Am 10. Juni 2015 trafen sich Führungskräfte von Staples Advantage Deutschland sowie Vertreter der Sponsoren und des Kooperationspartners Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. zur Kick-off Veranstaltung auf Gut Leidenhausen bei Köln und eröffneten offiziell die diesjährige EasyTree-Kampagne mit der Einweihung des ersten „Klassenzimmer im Grünen“.
Zusammen mit den Schülern des 1. Schuljahres der Don Bosco Schule wurde die gutseigene Streuobstwiese um verschiedene Obstbäume und ein Wildbienenhotel ergänzt. Auch die, unter den Bäumen neu errichteten, Holzbänke werden zukünftig vielen Schulklassen als „Klassenzimmer im Grünen“ dienen.
In Zusammenarbeit mit den professionellen Naturpädagogen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) möchte Staples hier die Natur für die „nachwachsende Generation“ erlebbar machen, sie für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt sensibilisieren und ihr Umweltbewusstsein stärken. Dazu werden in Schulen, Freilichtmuseen und öffentlichen Parkanlagen deutschlandweit mehrere „Klassenzimmer im Grünen“ installiert, die als dauerhaft genutzte pädagogische Einrichtung dienen. Obstbäume werden auf bestehenden oder neu angelegten Streuobstwiesen gepflanzt und machen zusammen mit naturbelassenen Holzbänken, einem Wildbienenhotel und Informationstafeln das „Klassenzimmer im Grünen“ perfekt.
„EasyTree“-Aktionskatalog
Auch von den Partnerunternehmen 3M, Herma, Edding, Esselte Leitz, Metsä Tissue, International Paper und Stora Enso kommt große Unterstützung für das Projekt EasyTree 2015. Ausgewählte nachhaltige Produkte dieser Partner werden im „EasyTree“-Aktionskatalog zusammengestellt.
Staples-Firmenkunden kaufen die dort aufgeführten Partner-Produkte, Staples spendet einen Prozentsatz des Umsatzes mit den verkauften Markenprodukten an die Bildungskampagne und unterstützt damit die Aufklärungsarbeit der SDW.Die Staples-Kunden, die sich für EasyTree-Produkte der teilnehmenden Markenhersteller entscheiden, nehmen also nicht nur ein nachhaltiges Produkt mit ins Büro. Sie unterstützen konkrete Umwelt- und Bildungsprojekte und erhalten interessante Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit.