BusinessPartner PBS

Bechtle weiter auf Talfahrt

  • 11.08.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Das schwierige wirtschaftliche Umfeld prägte auch im zweiten Quartal 2009 die Geschäftsentwicklung des Bechtle-Konzerns. Der Umsatz lag mit 322,6 Millionen Euro um 6,3 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Das Vorsteuerergebnis des IT-Beratungs- und Handelsunternehmens verringerte sich zwar um 40,6 Prozent auf 6,8 Millionen Euro (Vorjahr: 11,5 Millionen Euro), die EBT-Marge konnte jedoch im Vergleich zum ersten Quartal verbessert werden. „Ungeachtet der immer noch angespannten wirtschaftlichen Lage hat sich unsere Ergebnissituation im zweiten gegenüber dem ersten Quartal verbessert“, so Thomas Olemotz, Vorstandssprecher der Bechtle AG. Speziell im Systemhausgeschäft habe vor allem die Nachfrage der öffentlichen Hand stabilisierend gewirkt. Der Handel mit Hard- und Software sei von der konjunkturellen Situation im Vergleich zum dienstleistungsorientierten Systemhausbereich jedoch stärker betroffen.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter