BusinessPartner PBS
Bechtle wächst vor allem im Systemhaussegement. (Bild: Bechtle)
Bechtle wächst vor allem im Systemhaussegement. (Bild: Bechtle)

IT-Markt: Services treiben Wachstum bei Bechtle AG

Höherwertige Dienstleistungen – Managed Services und Cloud Services – haben bei den Systemhäusern der Bechtle AG den Umsatz im ersten Halbjahr stark vorangebracht.

Wie das Unternehmen in Neckarsulm mitteilte, ist der Umsatz des zweiten Quartals im Segment IT-Systemhaus & Managed Services um 6,7 Prozent auf 481,6 Millionen Euro gewachsen. „Hintergrund für diese herausragende Entwicklung ist vor allem ein gestiegener Anteil höherwertiger Dienstleistungen wie Managed-Services und Cloud-Services“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Mit einem erweiterten Angebot zur Transformation bestehender IT-Architekturen in moderne Cloud-Umgebungen unterstützten die Bechtle-Systemhäuser ihre Kunden in deren Kerngeschäft.

Branchenweite Verschiebungen

Nach der aktuellen Prognose des Marktforschungsinstituts EITO vom Juli 2016 soll der deutsche IT-Markt 2016 um 3,1 Prozent wachsen. Hier sind Hardwareumsätze rückläufig, allerdings nur um 0,2 Prozent. Ausgelöst wird dieser Rückgang hauptsächlich durch die Produktgruppen Desktop-PCs und mobile PCs, bei denen vor allem die Nachfrage der Privatkonsumenten nachlassen soll. Im Businessumfeld sollen zwar auch Umsätze mit Desktop-PCs rückläufig sein (minus 6,5 Prozent), allerdings wird bei Notebooks ein Wachstum von 2,1 Prozent prognostiziert und bei Tablets sogar von 16,1 Prozent. Dienstleistungsumsätze werden um 2,7 Prozent zulegen und Software als Wachstumstreiber um 6,2 Prozent.

Kontakt: www.bechtle.comwww.eito.com 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter