BusinessPartner PBS

HDE glaubt an mäßige Weihnachtsumsätze

  • 11.11.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Für das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) nach einer Händlerumfrage mit einem Plus von nominal 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Die Branche sieht in der Sorge um einen Konjunktureinbruch als Folge der Euro-Schuldenkrise die größte Gefahr für den Konsum“, begründete der Verbandspräsident Josef Sanktjohanser die gedämpften Erwartungen. Das Weihnachtsgeschäft ist nicht nur für den PBS-Einzelhandel traditionell von großer Bedeutung. Die letzten beiden Monate des Jahres machen auch in vielen anderen Handelsbranchen im Schnitt etwa ein Fünftel des Jahresumsatzes aus - in den typischen Geschenkebranchen sogar noch mehr. Bei Spielwaren, Uhren und Schmuck, Büchern und Unterhaltungselektronik beträgt der Umsatzanteil zwischen 25 und 30 Prozent, gab der HDE an.

Der Umsatz des deutschen Einzelhandels im Jahr 2011 entwickelt sich besser als erwartet.
Der Umsatz des deutschen Einzelhandels im Jahr 2011 entwickelt sich besser als erwartet.

Angesichts der positiven Umsatzentwicklung seit Jahresbeginn hebt der Handelsverband seine Prognose für das gesamte Jahr 2011 auf plus zwei Prozent an. Die stabile Lage am Arbeitsmarkt und die gute Entwicklung der Einkommen sorgten bisher für eine positive Konsumstimmung, so der HDE in einer Mitteilung. Der Einzelhandel hatte bis zum dritten Quartal ein Umsatzplus von 2,6 Prozent erreicht und damit die HDE-Prognose (plus 1,5 Prozent) übertroffen.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter