BusinessPartner PBS

Thalia geht Restrukturierungskurs

  • 12.01.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Buchhandelskette Thalia will mit Restrukturierungen und neuen Sortimenten auf die Abwanderung der Kunden ins Internet reagieren.

Nach jahrelangem Wachstum stehen der Buchhandelskette Thalia schmerzhafte Einschnitte bevor. Wie der Mutterkonzern Douglas mitteile, wurden die Planzahlen für das vergangene Jahr deutlich unterschritten. Mit einem Restrukturierungsprogramm will der Konzern nun reagieren. Angedacht ist unter anderem, dass die Filialen von Thalia kleiner werden, auch Schließungen und Stellenabbau sind möglich. Auf der verbleibenden Fläche soll der Umsatz mit Nebenprodukten wie Geschenken, PBS-Sortimenten, Neue Medien und anderen von 20 auf 25 Prozent gesteigert werden. Douglas-Chef Henning Kreke sagte nach Medienberichten, Douglas befinde sich noch in einem Meinungsbildungsprozess. Er nannte eine Größe von 500 bis 600 Quadratmetern für eine optimale Buchhandlung. Die Durchschnittsgröße der Thalia-Filialen liegt heute oberhalb dieses Wertes. Thalia erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 935 Millionen Euro. Sie ist der zweitwichtigste Geschäftsbereich der Douglas-Holding.

Kontakt: www.douglas-holding.de; www.thalia.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter