Markt für Bürogeräte und Zubehör verliert
- 12.02.2010
- Handel
- red.
Weiter zurück gingen allerdings die Umsätze in den Bereichen Telekommunikation und Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien). Der Umsatz sank im vierten Quartal 2009 erneut, zeigte sich jedoch mit minus 4,3 Prozent weniger schwach als im Vorquartal. Getragen wurde diese positive Entwicklung vor allem durch Druckerpatronen und Tintenstrahldrucker. Insbesondere die Multifunktionalen Inkjet-Geräte waren dabei im Plus. Auch der Umsatz mit Multifunktionalen Color-Lasergeräten war positiv; Daten- und Video-Projektoren gewannen im Dezember ebenfalls an Wert.
Insgesamt konnte sich der Einzelhandel über einen zufriedenstellenden Jahresabschluss freuen. Vier Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal waren zu verzeichnen. Mit einem Jahresplus von beachtlichen 1,1 Prozent, dies entspricht einem Gesamtvolumen von 42,2 Milliarden Euro, bestätigte sich, dass die Märkte 2009 mit neuen Geräten die Gewinne verbuchen konnten.
Für das Jahr 2010 wird erwartet, dass den geplanten Entlastungen für die Steuerzahler eine höhere Inflation sowie angekündigt höhere Abgaben gegenüberstehen. Aufgrund dieser Unsicherheit werden die Verbraucher voraussichtlich zurückhaltend konsumieren. Erste Anzeichen würden auf eine Stagnation der Verbraucherausgaben deuten. Für die Unterhaltungselektronik dürfte dies aber aufgrund der nächsten Sportereignisse eher weniger gelten. Auch innovative, mobile oder dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtete Produkte dürften weiterhin im Trend liegen.
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