BusinessPartner PBS

Markt für Bürogeräte und Zubehör verliert

Der Gesamtmarkt für „Technische Gebrauchsgüter“ in Deutschland konnte sich laut Aussage des GfK temax mit einem Marktvolumen von 12,5 Milliarden Euro im letzte Quartal des "Krisenjahres" 2009 positiv entwickeln.

Weiter zurück gingen allerdings die Umsätze in den Bereichen Telekommunikation und Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien). Der Umsatz sank im vierten Quartal 2009 erneut, zeigte sich jedoch mit minus 4,3 Prozent weniger schwach als im Vorquartal. Getragen wurde diese positive Entwicklung vor allem durch Druckerpatronen und Tintenstrahldrucker. Insbesondere die Multifunktionalen Inkjet-Geräte waren dabei im Plus. Auch der Umsatz mit Multifunktionalen Color-Lasergeräten war positiv; Daten- und Video-Projektoren gewannen im Dezember ebenfalls an Wert.

Insgesamt konnte sich der Einzelhandel über einen zufriedenstellenden Jahresabschluss freuen. Vier Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal waren zu verzeichnen. Mit einem Jahresplus von beachtlichen 1,1 Prozent, dies entspricht einem Gesamtvolumen von 42,2 Milliarden Euro, bestätigte sich, dass die Märkte 2009 mit neuen Geräten die Gewinne verbuchen konnten.

Für das Jahr 2010 wird erwartet, dass den geplanten Entlastungen für die Steuerzahler eine höhere Inflation sowie angekündigt höhere Abgaben gegenüberstehen. Aufgrund dieser Unsicherheit werden die Verbraucher voraussichtlich zurückhaltend konsumieren. Erste Anzeichen würden auf eine Stagnation der Verbraucherausgaben deuten. Für die Unterhaltungselektronik dürfte dies aber aufgrund der nächsten Sportereignisse eher weniger gelten. Auch innovative, mobile oder dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtete Produkte dürften weiterhin im Trend liegen.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter