Kaum Werbeerfolgskontrolle im Bürofachhandel
- 12.04.2007
- Handel
- red.
Lediglich gut ein Drittel aller befragten Bürofachhändler kontrollieren, ob durch ihre Werbemaßnahmen überhaupt Umsatz- oder Absatzsteigerungen erreicht wurden, das heißt, ob die Werbemaßnahmen überhaupt spürbare kurz- oder langfristige Effekte ausgelöst haben. Die Aufmerksamkeitswirkung der Werbung oder die Frage, ob überhaupt die für die Werbemaßnahme eingesetzten Kosten armortisiert werden konnten, interessierte die befragten Handelsunternehmen noch seltener. Auch das Instrument der standardisierten Befragung wird neben der Kassendaten-Analyse eher selten zur Werbeerfolgskontrolle im Bürofachhandel eingesetzt. Lediglich gut ein Fünftel aller befragten Bürofachhändler gab an, seine Kunden insgesamt oder ausgewählte Kundengruppen zu befragen. Da für die Realisation von Werbemaßnahmen oftmals hohe Budgets eingesetzt werden, gehört deren Erfolgskontrolle laut IfH jedoch zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor eines Unternehmens und sollte daher nicht in ihrer Wichtigkeit für strategische Planungen unterschätzt werden.
Kontakt: www.ifhkoeln.de