BusinessPartner PBS

Thalia mit Umsatzsteigerung

  • 12.05.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Der Geschäftsbereich Bücher der Douglas Holding steigerte die Umsätze in den Thalia-Buchhandlungen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/09 um 6,4 Prozent auf 455,7 Millionen Euro.

Auf vergleichbarer Fläche lagen die Umsätze der rund 290 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz allerdings um 1,0 Prozent unter dem Vorjahr. In Deutschland wurden in den 236 Buchhandlungen Umsätze in Höhe von 350,5 Millionen Euro realisiert, was einem Zuwachs von 6,4 Prozent entspricht. Der Umsatzanstieg ist neben den Neueröffnungen auch auf den Erwerb der vier Buch Kaiser-Filialen zurückzuführen, deren Umsätze im Vorjahreszeitraum noch nicht enthalten waren. Auf vergleichbarer Fläche blieben die Umsätze der inländischen Thalia-Buchhandlungen um 1,3 Prozent unter Vorjahr. In Österreich und in der Schweiz erhöhten sich die Umsätze in den 54 Thalia-Buchhandlungen um 6,3 Prozent auf 105,2 Millionen Euro; währungsbereinigt stiegen die Umsätze um 3,1 Prozent. Aufgrund der positiven Entwicklung in Österreich konnte auf vergleichbarer Fläche bei einem leichten Minus von 0,1 Prozent das Vorjahresniveau nahezu erreicht werden.

Kontakt: www.thalia.de, www.douglas-holding.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem Flyer „Büro spezial“ von Segmüller
Aktion „Büro Spezial“ bei Segmüller weiter
Die Mitglieder der BPGI haben auf ihrer Jahreshauptversammlung in Berlin einen neuen Vorstand bestimmt.
Neuwahlen bei der BPGI weiter
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagte auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm
Bechtle profitiert von E-Commerce-Wachstum weiter