BusinessPartner PBS

PBS-Tagung: Wege zum neuen Handeln

  • 12.05.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

250 Teilnehmer am Branchenabend und 130 Tagungsteilnehmer bestätigten eine inhaltlich ambitionierte und in weiten Teilen ihren Erwartungen entsprechende Veranstaltung.

PBS-Tagung in Bremen: mit 130 Teilnehmern gut besucht
PBS-Tagung in Bremen: mit 130 Teilnehmern gut besucht

Wie der Veranstalter, der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) mitteilte, bot die PBS-Tagung des forum bürowirtschaft in Bremen einen aktuellen Einblick in entstehende neue Geschäftsmodelle des Handels – sowie die sich wandelnden Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden. Peter Friedrich, Sprecher des forum bürowirtschaft, hob in seiner Einleitung die neuen Herausforderungen für Hersteller und Handel hervor, eine „stationäre Offensive“ sei erforderlich, um die kaufwilligen Kunden in die Städte und die Geschäfte zu ziehen, neue Konzepte seien dazu unerlässlich. Bei der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus dem Handel, zeigte Joachim Stoll, Geschäftsführer von Koffer24.de, anhand seines Familienunternehmens, wie der Weg in den Cyberspace aussehen kann, ohne die lokale Bodenhaftung zu verlieren. In einem weiteren Praxisvortrag präsentierte Jürgen Budke sein Geschäftsmodell für „Münsters ungewöhnliches Kinderkaufhaus (MuKK)“, auf dem auf 3000 Quadratmetern Kinderspielzeug mitten in Münster verkauft werden.

„Bereits der gemeinsam mit Soennecken durchgeführte Vorabend im Hudson-Eventloft war ein gelungener Einstieg in die Tagung“, betonte der HBS. Die Tagung fand in diesem Jahr in Kombination mit der Frühjahrstagung des PBS-Industrieverbandes und der Soennecken-Generalversammlung statt.

Kontakt: www.bwb-online.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter