BusinessPartner PBS
Aline Beckmann-Kaiser (Leiterin Verkauf Innendienst, links), Norbert Laquer (Leiter Marketing und Vertrieb, Mitte) und Britta Oßwald-Höhmann (Projektmanagerin), die die Auszeichnung entgegen nahmen. (Bild: forum! GmbH) 
Aline Beckmann-Kaiser (Leiterin Verkauf Innendienst, links), Norbert Laquer (Leiter Marketing und Vertrieb, Mitte) und Britta Oßwald-Höhmann (Projektmanagerin), die die Auszeichnung entgegen nahmen. (Bild: forum! GmbH) 

Kanzleispezialist: Soldan zum Kundenchampion gekürt

Zum zweiten Mal ist der Versandhändler Soldan zu Deutschlands Kundenchampion Nummer 1 gewählt worden. Im Wettbewerb zum Kundenbeziehungsmanagement hat der Kanzleispezialist aus Essen wieder den ersten Platz unter den mittelständischen B2B-Unternehmen erreicht.

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern zählen Emirates, Fielmann und HUK-Coburg zu den Gewinnern. Veranstalter dieses branchenübergreifenden Wettbewerbs sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. und die forum! Marktforschung. Sie haben in diesem Jahr 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, ihre Kunden sowohl von den Leistungen her zu überzeugen als auch emotional an sich zu binden und zu „Fans“ zu machen. Grundlage für diese Bewertung bildet eine repräsentative Kundenbefragung zu Themen wie Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung und Image.

„Deutschlands Kundenchampions haben verstanden, wie wichtig stabile Kundenbeziehungen, also Fan-Beziehungen für den Erfolg sind“, stellte der wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs Professor Gregor Daschmann auf der feierlichen Preisverleihung fest, die am 11. Mai in Mainz stattfand. Die besondere emotionale Bindung sei nicht nur den Unternehmen im Endkundesegment vorbehalten, sondern gerade auch bei den B2B-Unternehmen ein besonderer Erfolgsfaktor, so Daschmann weiter. Auf diesem Gebiet punktete Soldan besonders: 56 Prozent aller befragten Kunden gaben an, ein Fan des Kanzleispezialisten zu sein. Nicht ein einziger Kunde gab an, unzufrieden zu sein. Alle Befragten schätzten Soldan als sehr zuverlässig und seriös und seien äußerst zufrieden mit den Mitarbeitern – insbesondere hinsichtlich Freundlichkeit und Fachkompetenz.

Kontakt: www.soldan.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter