JLL-Analyse: Deutschlands Top-Einkaufsstraßen zählen mehr Besucher
- 12.07.2017
- Handel
- red.
- red.
Das hat die Zählung des Immobiliendienstleisters JLL im Mai diesen Jahres ergeben. Seit vielen Jahren erhebt das Unternehmen bundesweit die Passantenfrequenzen in 170 Einkaufsstraßen. Neben den Verschiebungen in einzelnen Einkaufslagen lassen sich auch generelle Trends ablesen: So weist JLL in diesem Jahr insbesondere darauf hin, dass die Besucherfrequenzen langfristig gesehen nicht rückläufig sind. Vielmehr habe die Zahl der gemessenen Passanten in diesem Jahr erneut zugelegt (um rund zwei Prozent). „Wir sehen ..., dass die Städte wieder vielfältiger werden und das Kauf- und Genusserlebnis in den Vordergrund stellen“, so Dirk Wichner von JLL. Durch den Onlinehandel gebe es keinen Zwang mehr, das komplette Sortiment auf der Fläche zu präsentieren. Die Folge: „Es werden vielerorts tendenziell kleinere Flächen angemietet, dafür mehr und vielfältiger, was viele Innenstädte wieder bunter und attraktiver macht.“
Hier geht’s zu den Top-20 der Passantenfrequenzzählung 2017 (externer Link)
Kontakt: www.jll.de