BusinessPartner PBS
Eines der Ergebnisse der Zählung von JLL am 6. Mai: Es kommen mehr Besucher in die Innenstädte. (Quelle: JLL, 2017)
Eines der Ergebnisse der Zählung von JLL am 6. Mai: Es kommen mehr Besucher in die Innenstädte. (Quelle: JLL, 2017)

JLL-Analyse: Deutschlands Top-Einkaufsstraßen zählen mehr Besucher

JLL hat die frequenzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands ermittelt: Zu den Top-3 gehören die Frankfurter Zeil, die Münchner Kaufingerstraße und die Flinger Straße in Düsseldorf.

Das hat die Zählung des Immobiliendienstleisters JLL im Mai diesen Jahres ergeben. Seit vielen Jahren erhebt das Unternehmen bundesweit die Passantenfrequenzen in 170 Einkaufsstraßen. Neben den Verschiebungen in einzelnen Einkaufslagen lassen sich auch generelle Trends ablesen: So weist JLL in diesem Jahr insbesondere darauf hin, dass die Besucherfrequenzen langfristig gesehen nicht rückläufig sind. Vielmehr habe die Zahl der gemessenen Passanten in diesem Jahr erneut zugelegt (um rund zwei Prozent). „Wir sehen ..., dass die Städte wieder vielfältiger werden und das Kauf- und Genusserlebnis in den Vordergrund stellen“, so Dirk Wichner von JLL. Durch den Onlinehandel gebe es keinen Zwang mehr, das komplette Sortiment auf der Fläche zu präsentieren. Die Folge: „Es werden vielerorts tendenziell kleinere Flächen angemietet, dafür mehr und vielfältiger, was viele Innenstädte wieder bunter und attraktiver macht.“

Hier geht’s zu den Top-20 der Passantenfrequenzzählung 2017 (externer Link)

Kontakt: www.jll.de 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter