BusinessPartner PBS
Eines der Ergebnisse der Zählung von JLL am 6. Mai: Es kommen mehr Besucher in die Innenstädte. (Quelle: JLL, 2017)
Eines der Ergebnisse der Zählung von JLL am 6. Mai: Es kommen mehr Besucher in die Innenstädte. (Quelle: JLL, 2017)

JLL-Analyse: Deutschlands Top-Einkaufsstraßen zählen mehr Besucher

JLL hat die frequenzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands ermittelt: Zu den Top-3 gehören die Frankfurter Zeil, die Münchner Kaufingerstraße und die Flinger Straße in Düsseldorf.

Das hat die Zählung des Immobiliendienstleisters JLL im Mai diesen Jahres ergeben. Seit vielen Jahren erhebt das Unternehmen bundesweit die Passantenfrequenzen in 170 Einkaufsstraßen. Neben den Verschiebungen in einzelnen Einkaufslagen lassen sich auch generelle Trends ablesen: So weist JLL in diesem Jahr insbesondere darauf hin, dass die Besucherfrequenzen langfristig gesehen nicht rückläufig sind. Vielmehr habe die Zahl der gemessenen Passanten in diesem Jahr erneut zugelegt (um rund zwei Prozent). „Wir sehen ..., dass die Städte wieder vielfältiger werden und das Kauf- und Genusserlebnis in den Vordergrund stellen“, so Dirk Wichner von JLL. Durch den Onlinehandel gebe es keinen Zwang mehr, das komplette Sortiment auf der Fläche zu präsentieren. Die Folge: „Es werden vielerorts tendenziell kleinere Flächen angemietet, dafür mehr und vielfältiger, was viele Innenstädte wieder bunter und attraktiver macht.“

Hier geht’s zu den Top-20 der Passantenfrequenzzählung 2017 (externer Link)

Kontakt: www.jll.de 

Verwandte Themen
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter