BusinessPartner PBS

Büro Forum 2000 übernimmt BT Kopier

  • 12.10.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Die Büro Forum 2000 AG hat sämtliche Anteile der BT Kopier Vertriebs- und Servicegesellschaft übernommen. Damit will man den Fortbestand des Output-Spezialisten sichern und ihn vor einer „feindlichen Übernahme“ schützen.

BT Kopier mit Sitz in Oberhausen sowie Filialen in Dortmund, Bonn und München ist einer der führenden Anbieter von Output-Lösungen in Nordrhein-Westfalen. Das Fachhandelsunternehmen, das seit 2011 Mitglied des Bürorings ist, erzielte im vergangenen Jahr mit etwa 60 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa zwölf Millionen Euro. Insgesamt betreut der Spezialist rund 12 000 vertraglich gebundene Maschinen im Feld (MIF). Die Produktpalette umfasst neben Output-Systemen von Kyocera Document Solutions, Samsung und Develop auch Software-Lösungen sowie Services rund um das Print- und Dokumentenmanagement.

Nicht zuletzt durch sein starkes Wachstum sei das wirtschaftlich eigentlich gesunde Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, erklärt Büroring-Vorstand Ingo Dewitz, der erst vor wenigen Tagen von der Situation erfahren hat. Zuletzt sei BT Kopier sogar Gefahr gelaufen, laufende Verpflichtungen nicht erfüllen zu können. Im Vorstand der Büro Forum 2000 AG habe man deshalb beschlossen, mit mit der Übernahme der Anteile, Liquidität zu schaffen und einen Ausfall des Büroring-Mitglieds zu verhindern. Unter dem Dach der Büro Forum 2000 AG wolle man "das Unternehmen innerhalb der kommenden sechs Monate wieder gesunden lassen", kündigt Dewitz gegenüber BusinessPartner PBS an. Mit einer zeitlich begrenzten Übernahme könne BT Kopier vor einer „feindlichen Übernahme“ geschützt und die etwa 60 Arbeitsplätze erhalten und den Büroring vor erheblichem wirtschaftlichen Schaden bewahren werden". Nach Behebung der Liquiditätsschwierigkeiten soll der Output-Spezialist dann wieder veräußert werden, betont der Büroring-Vorstand. Vorzugsweise an interessierte Büroring-, Büro Forum 2000-Mitglieder oder andere Fachhändler.

Mit der Übernahme der Anteile hat auch der bisherige Geschäftsführer Frank Tilli das Unternehmen verlassen. Die Geschäftsführung des Output-Spezialisten übernimmt bis auf weiteres Klaus Kemper, langjähriger Vorstand und derzeitiger Interimsvorstand der Haaner Genossenschaft Büroring.

Kontakt: www.bueroforum2000.de, www.bueroring.de, www.bt-kopier.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter