BusinessPartner PBS
Beim Pick-by-Light-Verfahren werden die Logistik-Mitarbeiter von Soennecken mittels optischer Signale zu den Fächern geführt, in denen sich die zu kommissionierende Ware befindet.
Beim Pick-by-Light-Verfahren werden die Logistik-Mitarbeiter von Soennecken mittels optischer Signale zu den Fächern geführt, in denen sich die zu kommissionierende Ware befindet.

Verbesserte Logistikprozesse: Soennecken führt Pick-by-Light ein

Soennecken hat die Kommissionierprozesse für Kleinteile in ihrem Logistikzentrum auf Pick-by-Light umgestellt. Durch die Umrüstung konnten die Arbeitsbedingungen an den Kommissionierbahnhöfen noch weiter verbessert werden.

Beim Pick-by-Light-Verfahren werden die Logistik-Mitarbeiter mittels optischer Signale automatisch zu den Fächern geführt, in denen sich die zu kommissionierende Ware befindet. Die Angaben über die entsprechende Artikelanzahl erfolgen ebenfalls über Displays. Zuvor hatte Soennecken im Kommissionierbetrieb eine Pick-by-Voice-Lösung eingesetzt. Das heißt, die Mitarbeiter bekamen alle relevanten Angaben via Kopfhörer mitgeteilt. Nach einer unternehmensinternen Analyse fasste die Genossenschaft im Frühjahr den Entschluss, für die Kommissionierung eine Alternative zu diesem System zu suchen. Eine Umfrage hatte ergeben, dass die Mitarbeiter die akustischen Signale bei hochfrequenter Kommissionierleistung – Soennecken verschickt pro Jahr 1,3 Millionen Pakete – zunehmend als belastend empfanden. Die daraufhin getroffene Entscheidung, im laufenden Betrieb auf Pick-by-Light umzurüsten, machte sich bereits innerhalb kürzester Zeit bezahlt. Die Arbeitsbedingungen konnten eigenen Angaben zufolge deutlich verbessert werden, was sich auch in der Leistung der Mitarbeiter niederschlägt: Bei einer sehr niedrigen Kommissionier-Fehlerquote von 0,07 Prozent sei die Effizienz in der Kommissionierung um zehn Prozent gestiegen, teilt die in Overath ansässige Fachhandelsgenossenschaft mit.  

Hans-Peter Gummersbach, Leiter Logistikzentrum: „Als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen liegt uns die Gesundheit und die Arbeitskraft unserer Mitarbeiter am Herzen. Unsere Logistikmitarbeiter haben ein sehr hohes Arbeitspensum, und das bei einer Tätigkeit, die maximale Konzentration erfordert. Um ihre Arbeit weiter zu erleichtern und ihnen stets bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten, haben wir in den vergangenen Jahren bereits viele Investitionen getätigt. Die Umstellung auf Pick-by-Light ist dabei ein bedeutender Schritt.“  

Gummersbach weiter: „Für unsere Mitglieder ist es entscheidend, dass ihre Kunden die bestellte Ware schnell, zuverlässig und vollständig erhalten. Eine reibungslose und effiziente Kommissionierung bildet die Grundlage dafür. Die Einführung von Pick-by-Light ist eine Investition, die dazu beiträgt, dass Soennecken seine Qualitätsführerschaft in der Branche behält und ihre Mitglieder weiterhin gute Geschäfte machen können.“  

Die Umrüstung auf Pick-By-Light erfolgte im laufenden Betrieb. Bei der Planung und Umsetzung vertraute Soennecken dem langjährigen Projektpartner Unitechnik. Der Generalunternehmer verantwortete 2009 bereits die Errichtung der Anlage in Overath und setzte in den Folgejahren zahlreiche Optimierungsprojekte um.  

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter