BusinessPartner PBS
Dr. Sebastian Wieser, Gründer und Vorstand von Mercateo, beim 3. Mercateo Executive Summit
Dr. Sebastian Wieser, Gründer und Vorstand von Mercateo, beim 3. Mercateo Executive Summit

Mercateo Executive Summit: Branchenexperten diskutieren Einkauf 2020

Mehr als 60 Einkaufsentscheider haben sich auf Einladung von Mercateo in Berlin getroffen – und über den Einkauf der Zukunft diskutiert.

Digitale Vernetzung, Transformation und Change Management zogen sich als Leitthemen durch die Veranstaltung, den 3. Mercateo Executive Summit. Die Reihe der Vorträge eröffnete Tim Cole, Online-Publizist und Bestsellerautor, mit einem übergreifenden Blick auf die Bedeutung des Einkaufes in der Industrie-4.0-Debatte.

„Der Einkauf ist prädestiniert dafür, in dieser Diskussion eine führende Rolle in der Organisation einzunehmen“, so Cole. Unternehmen dürften die digitale Transformation nicht verpassen und müssten die Veränderungen als ganzheitlichen Prozess verstehen. Dr. Sebastian Wieser, Gründer und Vorstand von Mercateo zeigte in seinem Vortrag „Digitale Vernetzung im B2B – So einfach wie bei Facebook“, wie sich Marktteilnehmer zukünftig an Mercateo anbinden und digital miteinander vernetzen können und dabei von einer effizienten Transaktionsabwicklung auf der Plattform profitieren.

Erfahrungsaustausch

Die Kundenperspektive steuerte an diesem Abend Hans Krug bei, Leiter Zentralbereich Einkauf Miele. Er näherte sich dem Thema „Einkauf 2020“ aus strategischer Einkäufersicht und stellte die „Dimensionen der Wertstromoptimierung“ beim langjährigen Mercateo-Partner Miele vor. Anhand verschiedener Beschaffungsszenarien zeigte er Herausforderungen auf und erläuterte, wie Miele mit diesen umgeht. Erfahrungen zu Prozessoptimierungen wurden auch zwischen den Vorträgen an den Round-Tables ausgetauscht.

Die Besucher diskutierten zudem über Transaktionsabwicklung, Change Management, Internationalisierung und Lieferantennetzwerke. Dabei standen Mercateo-Mitarbeiter und langjährige Kunden wie Miele, RWE oder Heraeus für Gespräche zur Verfügung.

Kontakt: www.mercateo.com 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter