PBS Cutes
Neue Impulse: Vom 25. bis 27. Mai findet das PBS-Forum gemeinsam mit dem Büroring in Berlin statt.
Neue Impulse 2017: Vom 25. bis 27. Mai findet das PBS-Forum gemeinsam dem Büroring in Berlin statt.

Handelskooperation: Prisma bleibt auf Wachstumskurs

Im vergangenen Jahr konnte die Haaner Händlerkooperation Prisma ihren Zentralregulierungsumsatz um 5,6 Prozent auf 144,3 Millionen Euro steigern.

„Die Prisma hatte in 2016 ein gutes Jahr“, erklärt Vorstand Michael Purper. Der Zentralregulierungsumsatz ist in 2016 um 5,6 Prozent auf 144,3 Millionen Euro angestiegen. Das Umsatzwachstum stehe auf einer breiten Basis und habe auch kleinere Fachhändler erreicht. Der vom Handel gemeldete Verkaufsumsatz  in den ersten neun Monaten lag mit zwei Prozent über dem Ergebnis des Vorjahrs. Die letzten drei Monate des Jahres waren allerdings vom schwachen Weihnachtsgeschäft geprägt, so dass das Gesamtjahr mit einem Zuwachs von 0,8 Prozent abgeschlossen wurde. Für 2017 erwarte die Prisma eine weitere Steigerung des zentralregulierten Umsatzes zwischen zwei und drei Prozent.

Auch die Zahl der Mitglieder entwickelt sich weiter positiv. „Die Mitgliederakquise ist bei Prisma von strategischer Bedeutung“, erklärt Michael Purper. 2016 kamen 67 neue Mitglieder hinzu, 53 schieden aus, vornehmlich wegen Geschäftsaufgabe. „Unsere drei Mitarbeiter im Vertrieb berichten von vielen Händlern, die sich noch nie mit der Frage der Verbandszugehörigkeit beschäftigt haben und durchaus nennenswerte Vorteile von einer Mitgliedschaft bei Prisma hätten“, erläutert Michael Purper. „Da gibt es für uns noch viel zu tun.“

Im laufenden Jahr unterstützen wieder verschiedene Aktionen die Leistung des Fachhandels: Zum Schulanfang 2017 soll eine Plakataktion das Image des PBS-Handels stärken. Unterstützt wird die Aktion von verschiedenen Industriepartnern, darunter ABC Cards, Brunnen, Schneider-Novus, Stabilo, sowie durch den Büroring.

Neue Impulse erhofft sich Prisma-Vorstand Michael Purper vom PBS Forum, das erstmalig gemeinsam mit der Händlerkooperation Büroring vom 25. bis 27. Mai in Berlin stattfinden wird.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Depot, Wiesbaden, Marktstraße: 90 der 300 Filialen sollen geschlossen werden. Quelle: eigenes Bild
Depot will jede dritte Filiale schließen weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach der erfolgreichen Eröffnung des Wizarding World Shop by Thalia in Hamburg vor anderthalb Jahren, ist nun auch in München ein solcher Pop-Up-Store zu finden. (Bild: Thalia/ Warner Bros.)
„The Wizarding World Shop by Thalia“ in München eröffnet weiter
Thalia übernimmt in Immenstadt im Allgäu die Buchhandlung von Peter Lindlbauer und feiert Anfang April Neueröffnung. Bild: Thalia
Thalia führt die Buchhandlung Lindlbauer weiter weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen weiter
Die Neueröffnung der Rofu-Filiale in Zweibrücken wurde mit über 1200 Kund:innen gefeiert. Foto: Rofu
Rofu eröffnet neue Filiale in Zweibrücken weiter