Handelskooperation: Prisma bleibt auf Wachstumskurs
- 13.02.2017
- Handel
- red.
„Die Prisma hatte in 2016 ein gutes Jahr“, erklärt Vorstand Michael Purper. Der Zentralregulierungsumsatz ist in 2016 um 5,6 Prozent auf 144,3 Millionen Euro angestiegen. Das Umsatzwachstum stehe auf einer breiten Basis und habe auch kleinere Fachhändler erreicht. Der vom Handel gemeldete Verkaufsumsatz in den ersten neun Monaten lag mit zwei Prozent über dem Ergebnis des Vorjahrs. Die letzten drei Monate des Jahres waren allerdings vom schwachen Weihnachtsgeschäft geprägt, so dass das Gesamtjahr mit einem Zuwachs von 0,8 Prozent abgeschlossen wurde. Für 2017 erwarte die Prisma eine weitere Steigerung des zentralregulierten Umsatzes zwischen zwei und drei Prozent.
Auch die Zahl der Mitglieder entwickelt sich weiter positiv. „Die Mitgliederakquise ist bei Prisma von strategischer Bedeutung“, erklärt Michael Purper. 2016 kamen 67 neue Mitglieder hinzu, 53 schieden aus, vornehmlich wegen Geschäftsaufgabe. „Unsere drei Mitarbeiter im Vertrieb berichten von vielen Händlern, die sich noch nie mit der Frage der Verbandszugehörigkeit beschäftigt haben und durchaus nennenswerte Vorteile von einer Mitgliedschaft bei Prisma hätten“, erläutert Michael Purper. „Da gibt es für uns noch viel zu tun.“
Im laufenden Jahr unterstützen wieder verschiedene Aktionen die Leistung des Fachhandels: Zum Schulanfang 2017 soll eine Plakataktion das Image des PBS-Handels stärken. Unterstützt wird die Aktion von verschiedenen Industriepartnern, darunter ABC Cards, Brunnen, Schneider-Novus, Stabilo, sowie durch den Büroring.
Neue Impulse erhofft sich Prisma-Vorstand Michael Purper vom PBS Forum, das erstmalig gemeinsam mit der Händlerkooperation Büroring vom 25. bis 27. Mai in Berlin stattfinden wird.
Kontakt: www.prisma.ag