BusinessPartner PBS

HP ringt mit asiatischen Toner-Plagiaten

  • 13.05.2011
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Zoll in Dubai hat im ersten Quartal dieses Jahres rund 825 000 gefälschte Original-HP-Tonerkartuschen beschlagnahmt.

Viele der gefälschten Produkte kämen aus Asien über Dubai nach Europa, erklärte Andrea Gebhard, HP Laserjet Supplies, Imaging and Printing Group, MEMA Region bei einer Veranstaltung mit dem Zoll in der Hauptstadt der V.A.E.. HP erklärte dort, dass die gefälschten Toner mittlerweile nicht mehr komplett über Dubai umgeschlagen, sondern immer häufiger als Einzelteile in das Land kommen und dort zusammengebaut würden. Fälschungen sind für die Supplies-Hersteller ein massives Problem, aber auch gefälschte Autoteile wurden im großen Maßstab in Dubai beschlagnahmt. Nach Presseberichten reagiert HP auf die erneute Welle gefälschter Produkte für das Vertriebsgebiet Naher Osten mit einer neuen Toner Cartridge Indentification-Software. Mithilfe eines Kodes auf der Verpackung kann der Kunde über das Internet abgleichen, ob die Toner-Kartusche ein Original ist oder nicht.

Kontakt:

www.hp.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter