BusinessPartner PBS
Kommunikationsplattform: der Büroring/Büro Forum-Messestand auf dem PBS Forum in Dortmund
Kommunikationsplattform: der Büroring/Büro Forum-Messestand auf dem PBS Forum in Dortmund

PBS Forum: Büroring setzt Neuausrichtung fort

Die Haaner Händler-Kooperation Büroring hat auf dem vom 9. bis 11. Mai in Dortmund veranstalteten PBS Forum mit Generalversammlung und Lieferantenausstellung weitere Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein mehr als zufriedenstellendes zweites Halbjahr 2018 mit einem um 19 Prozent deutlich gesteigerten Zentrallager-Umsatz und ein schwungvoller Start ins Jahr 2019 geben der Büroring-Gruppe Rückwind. „Der Markt und die Branche ändern sich, die Anforderungen an die Genossenschaft und den Fachhandel unterliegen einem ständigen Wandel, langjährige bewährte Geschäftsmodelle befinden sich im Umbruch – auf diesen Gegebenheiten haben wir mit einer modernen projekt- und leistungsorientierten Organisationsstruktur reagiert. Die Aufteilung in vier Hauptverantwortungsbereiche gliedert sich prozessorientiert und garantiert eine größtmögliche Flexibilität, um auf neue und zusätzliche Anforderungen reagieren zu können“, so präsentierten die beiden Vorstände Jörg Schaefers und Thomas Grzanna auf der Generalversammlung die eingeleiteten Maßnahmen der Neuausrichtung, die auch eine deutlich intensivierte Kommunikation zu und mit den Mitgliedern umfasse. Tragende Säule sei die Vernetzung von Leistungen.

Die anwesenden 100 stimmberechtigten Mitglieder honorierten die Veränderungen mit eindeutigen Abstimmungsergebnissen bei den Regularien, auch wenn es für 2018 bei einem Jahresfehlbetrag von knapp 100.000 Euro und einem Bilanzverlust von knapp 160.000 Euro (durch den Verlustvortrag aus dem Vorjahr aufgrund der Egropa-Verschmelzung) erneut keine Rückvergütung geben wird. Demgegenüber seien die Ausschüttungen an die Mitglieder (Umsatzbonus) deutlich von etwas über 1,5 auf 1,9 Millionen Euro erhöht worden. Die Büroring-Gruppe inklusive Büro Forum konnte 2018 ein insgesamt „stabiles Umsatzwachstum“ verzeichnen. Der Umsatz in der Zentralregulierung stieg dabei um 2,1 Prozent auf 180 Millionen Euro, der Zentrallager-Umsatz legt um elf Prozent auf 36,7 Millionen Euro zu. Für 2019 zeigen sich die beiden Vorstände aufgrund der eingeleiteten Veränderungen und der bisherigen Ergebnisse im ersten Quartal optimistisch. „Operativ gehen wir von einem steigenden Warenumschlag aus, der sich sowohl im Bereich der Zentralregulierung als auch dem Zentrallager bemerkbar machen wird. Außerdem entwickeln wir neue Erlösmodelle aus dem Bereich der Zentraldienste“, so die Ankündigung. Für 2019 ist ein Jahresüberschuss in Höhe von 340.000 Euro geplant. Eindeutige Ergebnisse gab es auf der Generalversammlung auch bei den Wahlen in den Aufsichtsrat: Bernd Zilligen (Zilligen, Oebisfelde), dessen Mandat auslief, wurde ohne Gegenstimme erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Für Thomas Grzanna, der im vergangenen Jahr nach der Trennung von Ingo Dewitz in den Vorstand gewechselt war, wurde aus einem Kreis von vier Kandidaten Karlheinz Schmidt, Geschäftsführer beim Fachhandelsunternehmen Schmidt & Kurtze mit Sitz in Karlstadt bei Würzburg, neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter