BusinessPartner PBS

Otto Office setzt auf FSC-Möbel

  • 13.06.2012
  • Handel
  • Dorothee Ragg

Otto Office setzt sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit fort und bietet ab sofort als laut Firmeninfo erster Versandhändler vollständige Sortimente von FSC-zertifizierten Büromöbeln.

In Kooperation mit dem Hersteller Hammerbacher erweitert Otto Office mit 13 verschiedenen Möbelprogrammen und über 1000 Artikeln im Katalog und online sein Sortiment an nachhaltigen Produkten. Alle Möbel tragen das Siegel Forest Stewardship Council. Das Holz stammt somit aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft.

Das Ziel, nachhaltige Möbel anzubieten, stellte den Versandhändler vor eine große Herausforderung, da es bisher für Otto Office keinen passenden Anbieter von FSC-zertifizierten Büromöbeln gab. Die Zusatzkosten für Beschaffung des Materials und Zertifizierung der Möbel werden laut Unternehmen nicht an die Kunden weitergegeben, sondern von Otto Office und Hammerbacher gemeinsam getragen.

Uwe Orgas, Sprecher der Geschäftsführung von Otto Office, sieht die Vorreiterrolle des Unternehmens als klaren Auftrag: „Wir sind davon überzeugt, dass Handel und Industrie nur gemeinsam etwas bewegen können. Sonst warten entweder Händler ab, bis sie entsprechende Angebote von den Herstellern erhalten – oder die Industrie lässt sich Zeit, bis eine entsprechende Nachfrage seitens der Händler vorhanden ist. Im Sinne von Mensch und Natur würden wir uns sehr freuen, wenn unser Engagement Nachahmer findet.“

Otto Office ist dem Engagement in Sachen nachhaltigem Wirtschaften sowie dem Code of Conduct der Otto Group verpflichtet und beteiligt sich bereits seit 2009 an dem alle zwei Jahre erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe. Auch produktseitig setzt sich Otto Office seit Jahren für Nachhaltigkeit ein und bietet seinen Kunden im Themenshop „Umwelt & Gesundheit“ seit dem Jahr 2006 Produkte, die nachhaltig, ressourcenschonend und emissionsarm sind. Dazu gehören etwa PET-Artikel oder die umweltbewusste Eigenmarke von Otto Office, gekennzeichnet durch den Slogan „Der Umwelt zuliebe“.

www.otto-office.com/de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter